Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 558

vietnam - saigon

14. September 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 31 °C

halleluja... 9h schlafbusfahrt von kambodscha bis vietnam. zwischendrin buswechsel wegen des grenzübergangs. der erste vietnamese, hola die waldfee! der sah aus wie aus einem modelmagazin. mit nur ein paar süßigkeiten ausgestattet, kamen wir an einem rastplatz an... endlich pause. aber wir hatten ja gar kein geld. tom hat von seinem kunden damals einen vietnamesischen schein bekommen. das war unser retter. naja... es war so viel das wir uns zu 4 gerade mal ein großes baguette teilen konnten. aber wenigstens etwas! achso, es war natürlich wieder zwei deutsche backpacker im bus. abends angekommen im hotel, zimmer komplett verschimmelt. so etwas ist echt selten, aber wenn dann passiert es an den unpassendsten tagen. also alles zugepackt gelassen und nur noch schlafen - eine der schlimmsten nächte auf reisen. nächsten morgen suchten wir uns ein airbnb - denn da das alles privatpersonen sind, geben die sich immer sehr viel mühe mit ihren unterkünften. alles prima - somit ging es für uns nun auf erkundungstour. wir hörten viel von vietnams gutem kaffee, also ging es für uns ins "the cafe apartment". ein hochhaus mit lauter kleinen cafes - ein traum. hier probierten wir den vietnamesischen eierkaffee aus. nachdem wir auch ein stück kuchen aßen, ging es dann weiter. draußen stoppten uns noch studenten, die fotos von touris mit dem kegel hut sammeln mussten. langsam wurde es abend und wir suchten vergebens einen schönen streetfood markt. naja der hunger war größer, irgendwo hingesetzt und auf ein bildchen gezeigt was einem gefallen hat. wir sagen nur eins: das land der geilsten nudelsuppen! was wir noch sahen: wolkenkratzer landmark 81, altes postamt, alte rosa kirche,... und was lernten wir leider nicht in der schule? alles über den vietnamkrieg, also besuchten wir auch hier wieder ein museum. scheiß amis! trauriger lehrreicher tag - aber ist definitiv ein muss.
    dann hatten wir ein wenig meerweh und es ging weiter naaach...