Uydu
  • Gün 578

hội an

4 Ekim 2023, Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

venedig in vietnam?
    für ein paar tage haben wir die gelegenheit genutzt, einen zwischenstopp in hoi an einzulegen. unser gepäck haben wir in unserem hotel in da nang zurückgelassen und uns auf den weg gemacht, die malerischen straßen hoi ans zu erkunden. die brise umspielte unsere haut, während wir gemütlich auf dem roller entlangfuhren. unser erster halt war ein gemütliches cafe am strand, wo wir mit einem eiskaffee in der hand den wellen lauschten. schließlich erreichten wir unser ziel und fanden in einem kleinen süßen airbnb ein zuhause für die kommenden tage.

hoi an ist bekannt für seine maßgeschneiderte kleidung und nach ein paar läden, die weniger vertrauenswürdig waren hatten wir das glück, auf luly zu stoßen. eine warmherzige frau mit einem einladenden lächeln und einem gescäft voller handgefertigter meisterwerke.

aber nicht nur die mode beeindruckte uns, sondern auch eine kulinarische besonderheit. "Cao Lau" ist eine traditionelle suppe, die es nur in hoi an gibt. eine große schüssel mit dampfenden nudeln, zartem, saftigen fleisch, krossen chips und frischem salat und gemüse. dazu eine herrlich intensive, kräftige soße.

abends verbrachten wir unsere zeit damit, entlang des beleuchteten flusses zu schlendern und den klängen von live-musik zu lauschen – eine romantische Kulisse, die uns verzauberte. ein besonderer abend wurde sogar noch unvergesslicher, als wir michael trafen, einen amerikaner aus shanghai. dazu aber mehr unter "shanghai" :)

ein weiteres highlight war die "coconut basket boat tour" durch den palmenwald. teil der tour ist auch mangrovenkrabben zu suchen und zu "fangen", tom war erfolgreich und hat sich einen spaß erlaubt und angedeutet die krabben in andere boote zu werfen. außerdem kommt das berühmte schnelle drehen der boote hier her, das haben wir aber nur beobachtet :)

unsere unterkunft in einem kleinen gasthaus erwies sich erneut als glücksgriff. insgesamt waren wir 3 tage dort und das beste war, die spontane einladung zu einer verlobungsfeier. das ganze startete morgens um 10 uhr!! wir machen unsere augen auf und es geht die gaaanze zeit "jooooo" - dem vietnamesischen äquivalent zu "prost". der einzige unterschied, alle müssen anstoßen & trinken in einem wirklich kurzen abstand.
    die feier war ein wahrer augenöffner und gab uns einen faszinierenden einblick in die kultur und traditionen des landes. mit vollen bäuchen und glücklichen herzen machten wir uns schließlich auf den weg zurück nach da nang, bereichert um unzählige erinnerungen und erfahrungen, die uns noch lange begleiten werden.
    Okumaya devam et