Bus-Wandern auf der Südinsel

March 13, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 8 °C

In NZ gibt es NEUNZEHN Gipfel über 3.000! WOOOOOW! Aber immerhin mehr als in
    Deutschland;-)
    Die sogenannten Südalpen trennen die sehr verregnete Westküste von der eher trockenen und flachen Ostküste und Christchurch.
    Kann ich bestätigen! Es regnet! Ich bin nämlich auf Gipfelsuche, bzw. auf Suche nach längeren Strecken, die man in einem Anstieg am Stück hochgehen kann. Davon gibt's nämlich gar nicht so viele, denn die meisten sind unbegehbar wegen Naturschutzgebiet, dichtestem Regenwald oder dann gleich mit Gletscher on top.

Also steht auf dem Programm: Westküste entlang der Alpen runter, Bus nach irgendwo, Berg, Bus nach irgendwo Nr 2, Berg 2, Bus nach..usw. Und auf diesen recht langen Fahrten spielt der Busfahrer (die hier zur Erinnerung unglaublich nett und lustig sind) auch noch Reisegruppenleiter und erklärt Flora und Fauna.. daher mein Wissen über die Gipfelzahl und den Manuka Tree, dem man neben dem feinen Manuka Honig auch das bekannte Teebaumöl verdankt... nicht verwechseln bitte! Honig in Tee und Öl auf Wunden..andersherum schmeckts ned!

Berg 1 der Avalanche Peak...ein netter steiler Kletteranstieg mit felsigem Gipfel und uuuuunglaublich vielen Edelweiss. Das ist verkehrte Welt! Erdbeben in der CH u Edelweiss in NZ!
    Und auf dem Gipfel saßen zwei Keas, wunderschöne Papageien mit kunterbunten Federn.

Berg 2 der Alex Knobs (wörtliche Übersetzung: Knubbel...irreführend mit 1000hm Anstieg!).. der war quasi Pflicht, weil er Ausblick auf den mir wichtigsten Gletscher bietet, den Franz Josef Glacier... Papa, war ne Ehrensache, hat mir aber mehr als einen Schweisstropfen beschwert. Des kost ne Runde!
    Bemerkenswert ist der Gletscher auch, weil sich innerhalb von 30km sowohl Gletscher, Regenwald als auch Meer finden... coole Kombi! Oben trifft man kaum jemanden, aber ne nette Lausannerin, die Top Tipps für meine Rangerkarriere hat... dass man dafür nach NZ muss!?
    Neben Franz Josef gibts noch Fox. Zwei Hauptgletscher auf denen alle 10 min ein Heli landet (damit jeder mal nen Gletscher anfassen darf!). Kann ja niemand was für sein Herkunftsland ohne Gletscher, aber Ökotourismus ist das nicht!

Berg 3 der Mt Roys in Wanaka...gemütliche Stadt am See, schaut eher nach Kanada aus hier. Und es reeeeeechnet. Daher Yoga statt Wandern und schwupps, die nächste Schweizerin kreuzt meinen inspirativen Weg des Rangerwerdens. Ihr kann ich dafür mit Tipps für ne Farming Zukunft aushelfen. Zum Wandern gibt's nur zwei Sachen zu sagen
    - Gipfel IN der Wolke = Traumaussicht, wenn man Grau mag. Die angesagtesten Grautöne, hell, dunkel, verschleiert, graumelliert, absolut im Trend!
    - Schafe, Schafe, Schafe

Und nun geht's weiter nach Queenstown u dann ab auf die Stewart Island, im Süden des Südens der Südinsel. Übrigens ist der NORDEN rund um Auckland grad überschwemmt..also don't worry, ich bin im SÜDEN!!