• Dschungel & Meer

    13 Ogos 2019, Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

    Ich mag Tortuguero. Mein Hotelzimmer liegt etwa 20 Meter vom Strand entfernt und ich konnte in der Nacht das Meer toben hören.
    Nicht ganz zu schön: es regnet. Mal wieder.
    Bereits morgens um 6 Uhr besteigen wir unser Boot für eine Tier-Entdeckungsfahrt durch die Kanäle des Tortuguero-Nationalparks und damit durch den Dschungel. Viele Tiere zeigen sich nicht. Aber ehrlich: wäre ich Tier, ich würde mich auch irgendwo vor dem Regen verstecken. Außerdem macht der dieselbetriebene Kahn ganz schön Lärm. Insgesamt weiß ich nicht, was ich von dieser Art Tourismus halten soll.
    Einige Boote sind aber auch leise unterwegs. Alle Insassen paddeln - eine Variante, die mir persönlich lieber gewesen wäre und die sicher auch mehr Spaß macht. Ich wage kaum, es zuzugeben, aber ich habe mich fast ein wenig gelangweilt...
    Dennoch sehen wir viele Vögel und einen Kaiman.
    Die zweite Bootstour am Nachmittag schwänze ich zugunsten der Hängematte und einem Spaziergang am Strand und durch den Garten des Hotels.
    Abends dann habe ich das Privileg und das Glück, Riesenschildkröten beobachten zu können. Ein Guide führt unsere kleine Gruppe mit Rotlicht zum Strand - und da sind sie, diese unglaublich beeindruckenden Tiere. Insgesamt sehe ich 4 und eine davon kann ich lange bei der offensichtlich anstrengenden Eiablage beobachten. Anschließend verwendet die Schildkröte viel Zeit darauf, das Gelege wieder mit Sand zu bedecken. Das sehen zu dürfen: einfach nur großartig. Fotografieren: verboten.
    Baca lagi