• Auf Korsika

    5. syyskuuta 2024, Ranska ⋅ ⛅ 24 °C

    Nach gut 5 Stunden legte die Fähre in Bastia (Korsika) an. Wir sind zum 2. Mal auf Korsika, wobei das 1. Mal kaum zählt. Das war ein kleiner Ausflug von vielleicht 5 Stunden, als wir 2019 eine Kreuzfahrt gemacht haben.

    Wir wurden heute mit dunklen Wolken begrüßt. Unsere Fahrt ging zuerst nord-östlich zum "Cap Corse". Schmale Küstenstrasse, 30 km/h erlaubt - mehr sowieso kaum möglich. Mörderische Bodenschwellen dort, wo Fußgänger die Fahrbahn queren.

    Wir haben im Restaurant "Terra di Catoni" hervorragend gegessen und den ersten Korsika-Wein probiert. Ebenfalls hervorragend. Während dessen Regenschauer.

    Weiter Richtung Norden. Pause an einem schönen Strand. Das Meer leuchtet blau-grün. Wunderschön anzusehen. Glasklares Wasser. Und: warmes Wasser, so dass ich - was selten ist - schon bis zu den Knien gebadet habe.

    Der Ort "Macinaggio" ist lebhaft, ganz viele Boote liegen vor Anker. Viel Platz zum Parken. Aber leider ist "Overnight" nicht erlaubt.

    Nun sind wir in Tollare, also an der Nordspitze, auf einem Stellplatz der Gemeinde. Pro Nacht 15 Euro. Es gibt ein paar Häuser mit Dächern aus grünem Schiefer. Das sieht man oft hier. Sonst hat der Ort nichts zu bieten. Gottverlassen...
    Lue lisää