• Day 12

    Auf der Ostseite

    September 9, 2024 in France ⋅ ☀️ 24 °C

    Wir haben den Campingplatz im Asco-Tal verlassen und sind ostwärts gefahren. Eine landschaftlich wunderschöne Strecke, rechts und links die grünen, bewaldeten Berge und immer an einem Fluss entlang.

    Gestern kam der "versprochene" Regen, und zwar von 17 bis 22 Uhr. Heute am Morgen staunten wir nicht schlecht: der Arco-Fluss hatte seinen Wasserstand erheblich vergrößert und schoss in wilden Strömen den Flusslauf herunter. Zum Baden absolut gefährlich.

    In Höhe Casamozza staunten wir schon wieder, denn die Landschaft änderte sich schlagartig. Ab jetzt waren die Berge verschwunden und wir schauten auf eine große Ebene. Viel Landwirtschaft, große Felder auf denen Gemüse angebaut wird, und Wein.

    Wir sind aber doch noch einmal in die Berge gefahren. Und zwar nach Vescovato. Es ist ein wunderschönes Dorf. Unten in der Ebene steht La Canonica, die Kathedrale des einstigen Bistums Mariana, oben in den Hügeln nur 3,5 km von der Schnellstraße entfernt liegt der verträumte Ort, den sich die Bischöfe zum Sommersitz erkoren. Die Straße führt an Palmen vorbei direkt auf den großen Dorfplatz mit seinem alten Baumbestand. Einige Bars und Restaurants gibt es. Es ist gemütlich hier...

    Weiter ging die Fahrt zum Campingplatz Calamar, der im Ort Prunete liegt. Schattige Plätze, direkt am Meer. Hier werden wir wahrscheinlich ein paar Tage bleiben.

    Am späten Nachmittag sind wir zum benachbarten Yachthafen immer am gold-gelben Sandstrand entlang gelaufen. Das Meer ist warm und der Strand - wenn man 200 m vom Campingplatz entfernt ist - fast menschenleer...
    Read more