• Bonifacio

    September 18, 2024 in France ⋅ ☁️ 20 °C

    Heute sind wir mit dem Rad ca. 5 km bis Bonifacio gefahren.

    Wikipedia schreibt zu Bonifacio:

    "Die auf einem halbinselartigen Felsplateau gelegene Altstadt von Bonifacio ist wohl eine der eindrucksvollsten im Mittelmeerraum. Das Plateau ist an seinem Fuß auf der Seeseite stark ausgewaschen, sodass die Häuser darauf fast wie auf einem Balkon stehen.

    Die Altstadt, deren enge, kopfsteingepflasterte Straßen von vier- bis fünfstöckigen Häusern gesäumt werden, ist über eine Zugbrücke und einen im Zickzack angelegten Tunnel zur Zitadelle zu erreichen."

    Oben in der Altstadt liefen die Besucher herum wie die Lemminge. Es war brechend voll. Dagegen ist der Eröffnungstag des Oktoberfestes in München ein Klacks. Hunderte von geführten Besuchergruppen zogen durch die Altstadt, in der es geschätzt 75% Restaurants und 24% Souvenir- und Klamottenläden gibt.

    Nur 12 km breit ist hier die Meerenge, die Korsika von Sardinien trennt. Auch die Fährschiffe von Sardinien legen hier an und spucken Hunderte Tagesbesucher an Land.

    Auch unten am Hafen reiht sich ein Restaurant an das andere. Segelschiffe, Catamarane, Yachten füllen das Hafengewässer. Die exclusive Yacht "Calex" liegt vor Anker. Sie gehört einem britischen Millardär und wird auf 90 Millionen Anschaffungswert geschätzt. Jährlicher Unterhalt 10 Millionen. Darin enthalten sind die Gehälter der 17-köpfigen Crew. So eine Yacht würde ich mir nicht zulegen, sie hat nur 7 Schlafzimmer für Gäste... 😂
    Read more