• Ajaccio (Korsikas Hauptstadt)

    24. syyskuuta 2024, Ranska ⋅ ☁️ 22 °C

    Wir haben den CP in Propriano nach drei Tagen verlassen. Der Ort hat uns gut gefallen.

    Es ging ca. 50 km nördlich nach Porticcio. Hier stehen wir 2 km oberhalb der Stadt alleine auf einem privaten Stellplatz, mit Strom und Wasser für 20 Euro/Tag.

    Mit dem Rad sind wir 2 km zum Strand gefahren, Der gold-gelbe Sandstrand zieht sich über eine kilometerlange Bucht bis Ajaccio.

    Am Strand von Porticcio gibt es ein "Wasser-Taxi", dass uns nach 20 Minuten zum Hafen von Ajaccio bringt. Das ist die Hauptstadt von Korsika und Napoleon Bonaparte wurde 1769 in Ajaccio geboren.

    Die Innenstadt ist von schmalen, schattigen Gassen mit mehrstöckigen alten Häusern geprägt. In den umliegenden Vierteln finden sich großzügige Boulevards mit prachtvollen Villen. Die Fassaden der Häuser sind meist in warmen Rot-, Orange- und Gelbtönen gehalten.

    Ajaccio ist eine sehr lebhafte Stadt, rund 75.000 Einwohner, viele Touristen, große Kreuzfahrtschiffe legen hier an.

    In der Altstadt gibt es viele Bars und Restaurants, fast alle sehr gut besucht, dann viele Boutiquen und Souvenirläden. Besondere Aufmerksamkeit erregte ein Antiquitäten-Geschäft. Man könnte auch Gemischtwaren-Laden sagen, Das "Sortiment" war unüberschaubar: alte Gläser und Porzellan, Anstecknadeln für den Tirolerhut, Silberbesteck, Kfz-Kennzeichen und eine Benzin-Zapfsäule aus USA. Man kann es gar nicht alles aufzählen, man muss es gesehen haben 😀

    Am frühen Abend brachte uns das Wasser-Taxi nach Porticcio und nach einer kurzen Bergfahrt waren wir wieder am Wohnmobil....

    .
    Lue lisää