• Gasflaschen in Deutschland

    September 29, 2024 in France ⋅ ☀️ 18 °C

    Ich möchte nochmal auf das für Camper wichtige Thema "Gasflaschen" zurückkommen.

    In Deutschland gibt es eine sehr starke Lobby der Gasflaschen-Hersteller und Abfüller. Wobei Lobby ist milde ausgedrückt. Mafia wäre aus meiner Sicht der richtige Ausdruck.

    Der Campingfreund in Deutschland hat eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Propangas in Stahl- oder Aluflasche. Dann gibt noch das "Caminggaz" in den blauen Kartuschen oder in 5 kg-Stahlflaschen. Caminggaz-Flaschen können in verschiedenen Europäischen Ländern getauscht werden, sind aber teuer.

    Hier in Frankreich gibt es Gas-Flaschen in ganz verschiedenen Größen und Farben. Jeder auch noch so kleine Supermarkt führt sie. Sie gibt es in Stahl und in Kunststoff. Vorteil bei den Kunststoff-Flaschen ist einerseits das geringe Gewicht und andererseits lässt sich der Füllstand sehr gut ablesen. Auch in Österreich gibt es Kunststoff-Gasflaschen. Jede BP-Tankstelle tauscht die Flaschen.

    In Deutschland? Die Mafia redet den Politikern ein, daß es viiiel zu gefährlich ist mit den Kunststoff-Flaschen. Und wieso geht es in den anderen Ländern?
    Read more