• Setas de Sevilla

    October 23, 2024 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

    Unser heutiger Besuch der Stadt Sevilla galt in erster Linie den Setas de Sevilla = Pilze von Sevilla.

    Ursprünglich Metropol Parasol genannt, ist es eine große, überwiegend aus Holz bestehende Struktur am Platz La Encarnación in der Altstadt von Sevilla. Es beherbergt einen traditionellen Markt, Restaurants, einen Aufführungsplatz, ein archäologisches Museum - und eine Dachterrasse mit Panoramablick auf die Altstadt von Sevilla.

    Das Bauwerk, das in einem von der Stadt geförderten Wettbewerb aus 65 Einreichungen ausgewählt wurde, wurde vom deutschen Architekten Jürgen Mayer entworfen, im April 2011 fertiggestellt und ist etwa 150 mal 70 Meter groß und ungefähr 26 Meter hoch. Die Kosten werden mit 100 Millionen angegeben.

    Eigentlich sollte an diesem Standort ein Parkhaus gebaut werden. Während der Bauarbeiten wurden Ruinen aus der Römerzeit entdeckt und die Pläne zum Bau eines Parkhauses verworfen. Seit Jahren gehören die "Setas de Sevilla" zu den drei Sehenswürdigkeiten, die in der Besuchergunst ganz oben zu finden sind.

    Das Kunstobjekt ist tagsüber schon ein absoluter Hingucker, aber wirklich traumhaft ist es abends, wegen der Beleuchtung. Wer das sehen möchte, kann zum Beispiel bei Youtube dieses Video aufrufen: https://www.youtube.com/watch?v=FLC0jCcHTuE&amp…

    Danach sind wir durch die Altstadt gebummelt und waren ganz begeistert von der hohen Dichte an historischen und sehr gut erhaltenen Gebäuden.

    Fazit nach 2 Tagen Sevilla: traumhaft schön, es gibt ganz viel zu sehen, und wer noch nicht in Sevilla war, sollte es auf jeden Fall einplanen...
    Read more