• El Puerto de Santa María

    27. oktober 2024, Spania ⋅ ☁️ 17 °C

    El Puerto de Santa María ist kein Stadtteil von Cádiz, wie ich anfänglich vermutet habe, sondern eine eigene Gemeinde mit 90.000 Einwohner. Ich bezweifle aber, dass die 90.000 Einwohner ständig hier wohnen. Viele aus Sevilla und Madrid verbringen aufgrund des frischeren Küstenklimas ihre Sommerurlaube hier.

    Die Stadt bildet das südliche Ende des „Sherry-Dreiecks“. In der Stadt befinden sich viele der Sherry-Bodegas (u. a. 501, Terry, Osborne) sowie viele „Freidurias“ und „Cocederos“, in denen Meeresfrüchte frittiert und gekocht zum Direktverzehr angeboten werden.

    Die Stadt war Ausgangspunkt der zweiten Amerikaexpedition von Christoph Kolumbus.

    Zu der Gemeinde gehört zum einen die Altstadt mit den engen Gassen und einer Fußgängerzone. Die Straßen bzw. Gassen verlaufen rechtwinklig wie ein Schachbrett. Dort bin ich heute Vormittag zum Frühstück hingegangen.

    Der andere Teil der Stadt zeigt sich an dem rund 2 km langen Sandstrand mit Wohnhäusern, zum Teil mit 12 Etagen. Entlang der breiten Promenade findet man kleine Geschäfte, Bankfilialen, Bars und Restaurants. Leider dominiert das Bier von CruzCampo zu 99 % die gesamte Gegend. CruzCampo gehört zu Heineken, und schmeckt auch so. Wie "Esel-Pipi" meinte mein Nachbar in der Kneipe... 😊

    Wenn die Bebauung endet, endet der Strand noch lange nicht. Er geht noch 4 km weiter.
    Les mer