• Wurzelbrot

    February 24 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

    Heute mal wieder "Wurzelbrote" gebacken nach dem Rezept:

    Zutaten

    für ca. 6 Wurzel Brötchen

    500 g Weizenmehl Type 1050
    150 g Roggenvollkornmehl
    500 ml kaltes Wasser
    12 g Salz
    2 g Hefe
    Optional 50 g Sauerteig

    So geht’s

    Alle Zutaten zusammen mit 450 ml lauwarmem Wasser mindestens 10 Minuten mit den Knethaken der Küchenmaschine auf kleinster Stufe zu einem glatten Teig verkneten. Jetzt die Geschwindigkeit erhöhen bis der Teig elastisch wird und sich auseinander ziehen lässt ohne zu reißen

    Ein verbreiteter Glaube ist hier, dass der Teig fertig ist sobald er sich von der Schüssel löst - das ist aber nicht richtig. Wenn er sich löst, solltest Du noch gute 6 Minuten weiter kneten… Der Teig muss sich auseinanderziehen lassen, ohne das er reißt.

    Den Teig gibst Du jetzt in eine hohe Schüssel (oder Tupperdose), bemehlst ihn leicht, deckst ihn mit Frischhaltefolie ab und lässt ihn zunächst 60 Minuten bei Zimmertemperatur, dann über Nacht im Kühlschrank gehen.

    Am nächsten Morgen kippst Du den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche und teilst ihn in 6 bis 8 Stücke. Der Teig wird nicht mehr geknetet.

    Diese formst Du länglich und drehst sie dann mehrfach ein. Anschließend gibst Du alles auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lässt die Wurzeln abgedeckt weitere 60 Minuten bei Zimmertemperatur gehen.

    Den Backofen heizt Du auf 230°C Ober- und Unterhitze vor und bereitest ein Schnapsglas mit Wasser vor. Das Blech kommt in den Ofen . Nun erfolgt die Beschwadung mit dem Wasser, dass Du auf den Boden des Backofens kippst.

    Jetzt reduzierst Du die Hitze auf 200°C und backst die Brötchen ca. 40 Minuten.

    Nach dieser Backzeit öffnest Du den Backofen und lässt den Wasserdampf entweichen und drehst die Temperatur wieder auf 230°C. Die Brötchen werden jetzt noch einmal 10 Minuten weitergebacken.

    Immer wieder ein Genuss...
    Read more