• Azuaga (Extremadura)

    May 10 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

    Azuaga ist eine Kleinstadt mit 7.500 Einwohner und liegt in der autonomen Region Extremadura auf rund 600 Hm.

    Wir sind am Vormittag bei strahlendem Sonnenschein angekommen, kurz danach zogen dunkle Wolken auf und es kühlte stark ab.

    Bei einem Rundgang durch das Zentrum der Stadt sahen wir viele Häuser, die zu verkaufen sind. Etwa 50 % der Ladenlolale stehen leer. Es sind kaum Leute unterwegs. Wir haben auch kein Café gesehen, wo man sich hätte gemütlich hinsetzen können.

    Auch hier sind die Fenster und Türen der Wohnhäuser im Erdgeschoss, teilweise auch die der ersten Etage, vergittert. Aber im Gegensatz zu den Häusern, die wir bisher in Andalusien gesehen haben, sind diese hier schmucklos. Wir haben lediglich 2 Balkone gesehen, die bepflanzt waren.

    Wichtigstes Bauwerk der Stadt ist die in den Jahren 1511 bis 1538 erbaute Kirche Nuestra Señora de la Consolación. Leider geschlossen.

    Die weitere Sehenswürdigkeit ist eine maurischen, später christlichen Burg (Castillo de Miramontes), davon stehen nur noch unbedeutende Reste.

    Tatsächlich gibt es aber eine immer größer werdende Gemeinschaft, die leben in diese von Gott verlassene Stadt bringt: Tauben und Schwalben, die überall ihren Dreck hinterlassen. Man kann also zutreffend sagen: es ist eine beschissene Stadt....
    Read more