• Salamanca 2

    May 17 in Spain ⋅ ☁️ 22 °C

    Wir sind mit dem Rad in die Innenstadt von Salamanca gefahren. Nur 6 km. Kein Problem.

    Die Innenstadt war voll. Wir haben uns gewundert, dass viele Besucher sehr festlich gekleidet waren. Einige mit Blumensträußen in den Händen. Als wir dann zum Universitätsgebäude kamen, zeigte sich die Lösung: es war Abschlussfeier - Graduacion - und viele junge Menschen erhielten heute ihr Diplom. Aber nicht nur die Studentinen und Studenten waren chic angezogen - lange Kleider, dunkle Anzüge -, auch die stolzen Familienangehörigen und Freunde waren "well dressed".

    Auf der Plaza Mayor waren Buden aufgebaut, die uns leider die Sicht zum Fotografieren wegnahmen. Hier findet heute und Morgen eine Buchmesse statt.

    Der Mercado war auch gut besucht. Fisch, Obst und Gemüse, Käse, Fleisch wird wird reichlich angeboten. Auffallend war das sehr große Angebot an "Chorizo", also die spanische Variante der Salami, und zwar in ganz verschiedener Ausfertigung, von weich bis hart, von hell bis dunkel.

    Total verblüfft waren wir über die riesige Anzahl an historischen Gebäuden in der Altstadt. Fast alle sind sehr gut erhalten, viele können besichtigt werden, wie zum Beispiel die Kathedrale. Ein enormes Bauwerk. Auch hier - ebenso wie in Plasencia - wurde an der alten Kirche eine neue gebaut. Ich vermute, dass uns zu Ehren eine kirchliche Trauung stattfand, als wir die Kathedrale betraten 😀

    Man kann die Innenstadt mit ihren großartigen Gebäuden komplett zu Fuß "erobern". Aber heute war für uns kein Platz, um sich an einer Cafe-Terrasse gemütlich auszuruhen und sich mit einem Getränk zu erfrischen. Die Terrassen aller Cafés und Restaurants waren ausgebucht. Die stolzen Familien (siehe oben) haben jeden Platz belegt. Also sind wir geflüchtet und werden morgen nochmal in die Innenstadt gehen...
    Read more