• Salamanca - letzter Tag

    May 18 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

    An unserem letzten Tag haben wir "Casa Lis" besucht. Casa Lis ist ein Museum, das in die alte Stadtmauer von Salamanca integriert wurde. Es ist auch als "Museo Art, Nouveau Art Déco bzw. Jugendstil-Museum" bekannt und zeigt dekorative Kunst mit Exponaten aus den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts bis zum Zweiten Weltkrieg.

    Das Museum ist ein altes Herrenhaus, enorm groß,
    das für seinen ersten Besitzer, Miguel de Lis, erbaut wurde. Don Miguel de Lis besaß eine Gerberei , die er von seinem Vater geerbt hatte. Das florierende Geschäft verschaffte ihm eine privilegierte wirtschaftliche Stellung. Nach seinem Tod wechselten die Besitzer mehrmals. 1981 erwarb die Stadt Salamanca das Haus und errichtete ein Museum.

    Es gibt wichtige Wechselausstellungen, zum Beispiel von  Dürer, Anglada Camarasa, Salvador Dalí, Joan Miró, Celso Lagar, Sorolla, Alphonse Mucha, Gaudí, Lalique, Frida Kahlo, Picasso, Gallé  und anderen  prominenten Künstlern. Leider war das Fotografieren zu unserem Entsetzen verboten. Die wunderbaren Ausstellungsstücke aus Glas, Keramik, Bronce und anderen Materialien muss man gesehen haben. Ich kann die Schönheit hier nicht wirklich beschreiben. Lediglich in der Cafeteria habe ich 2 Fotos gemacht. Wer sich dafür interessiert, wie es innen aussieht, der sollte "googeln" und zwar zum Begriff "casa lis".

    In der Mitte des Gebäudes gibt es ein riesiges Buntglasfenster. Ebenso an der einzigartigen Außenfassade.

    Zum Abschluss unserer Salamanca-Tage haben wir uns in einem Restaurant richtig gut verwöhnen lassen...
    Read more