Satellite
Show on map
  • Day 12

    Hunnebergsgård

    May 26, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 12 °C

    Eigentliches Ziel unser heutigen Tour war Trollhättan. Hier waren wir schon 2019 – ausgerechnet am Tag vor einem internationalen Treffen von Saab-Fans, die auf dem kleinen Campingplatz mitten in der Innenstadt einfielen. Deshalb hatte ich mir 2019 auch den Besuch im Saab-Automuseum gespart, den ich aber dieses Mal gerne nachholen möchte.

    Doch dieses Mal waren wir nicht mehr rechtzeitig am Campingplatz, der bei unserer Ankunft fast vollständig belegt war. Noch genau 3 Stellplätze waren frei, die jedoch alle aufgeweicht und uneben waren. Zudem schallte uns bereits laute Partymusik der Feiertagsausflügler entgegen und die riesige Baustelle mit ihrem starkem Gestank nach frischem Teer direkt vor den Stellplätzen trug das Ihrige dazu bei, dass wir uns gegen eine Übernachtung auf dem Platz entschieden haben.

    Also musste eine Alternative her. Nach kurzem Stöbern in NorCamp fand sich dann auch ein Platz, der nur knapp 10 Minuten entfernt am Fuß des Naturreservates Halle- och Hunneberg liegt. NorCamp selbst wusste nicht viel über den Platz. Es gab noch keine Bewertungen oder Fotos. Dennoch: die Auswahl an Möglichkeiten ist um diese Uhrzeit in der Vorsaison begrenzt.

    Also zum Telefon gegriffen und telefonisch nachgefragt, ob noch ein Platz frei ist. Nach kurzer Zeit meldet sich Anja, die Betreiberin und erklärt mir in akzentfreiem Deutsch, dass man „einen Platz bestimmt noch frei“ habe. „Nein, war ein Scherz. Klar haben wir noch was frei. Kommt einfach vorbei. Ich bin irgendwo auf dem Platz, aber Ihr werdet mich schon finden.“

    Also auf zum Platz. Dort angekommen können wir uns den Stellplatz quasi aussuchen („nur nicht direkt neben den Nachbarn; ich mag das nicht so, wenn die Leute so eng aufeinander hocken“). Und Anja, die mit ihrem Mann im vergangenen Sommer aus Deutschland hierhergezogen ist und das Hostel mit Campingplatz übernommen hat, hat auch gleich eine Lösung parat, falls die Länge unseres Stromkabels nicht ausreichen sollte: „Mein Mann hat bestimmt noch ausreichend Kabel da. Sagt einfach Bescheid, das kriegen wir schon hin.“ „Wie lange wollt Ihr bleiben?“ „Eine Nacht.“ „Das lohnt sich ja gar nicht. Von mir aus könnt Ihr auch länger bleiben. Ich hab morgen Geburtstag und dann feiern wir mit einem großen Lagerfeuer. Da könnt Ihr gerne mit dazu kommen.“

    Nach kurzer Rücksprache mit der Fahrerin ist die Entscheidung schnell gefallen und wir werden den morgigen Tag auch noch hier bleiben und einfach die Seele baumeln lassen.
    Read more