• Narvik Krigsmuseum

    17. kesäkuuta, Norja ⋅ 🌧 10 °C

    Mitten in Narvik findet man – direkt neben dem Rathaus und in einem gemeinsamen Gebäude mit einer Bank und einer Bibliothek – das Kriegsmuseum von Narvik, dass sich mit der deutschen Besatzung während des Zweiten Weltkriegs beschäftigt.
    Die Kämpfe rund um Narvik waren – vor dem Hintergrund der Eisenerz-Transporte von Kiruna und des eisfreien Hafens – besonders heftig.

    Das Museum zeigt dabei nicht nur das damalige Grauen in sehr objektiver Weise (gegenüber Nazis, Alliierten und Norwegern gleichermaßen), sondern stellt auch immer wieder einen Bezug zur Gegenwart und zum Besucher her:
    „Was würdest Du tun, wenn Deine Welt in Flammen steht?“ „Auf welcher Seite wirst Du stehen?“

    Die Ausstellung ist auf jeden Fall sehenswert. Ein Tipp allerdings an nachfolgende Besucher:
    Direkt nach dem Eingang (neben der britischen Seemine) findet sich ein QR-Code, über den man einen deutschsprachigen Museumsguide ansteuern kann. Auch wenn Euer English ganz passabel ist – die Exponate sind häufig in Bodennähe in kleiner, hellgrauer Schrift auf dunkelgrauen Hintergrund beschriftet und erklärt. Das passt zwar sehr gut in das dunkle Gesamtkonzept (eine dunkle Ausstellung über eine dunkle Zeit), macht die Aufnahme von Detailinformationen aber deutlich schwieriger.
    Wer also kein Fernglas dabei hat, kann aus dem Online-Guide vielleicht noch etwas mehr Infos herauskitzeln.
    Lue lisää