Kosovo
Gjeravica

Tagesausflug auf das Dach des Kosovos

August 14, 2023 in Kosovo ⋅ ☀️ 14 °C

Heute bin ich auf den Gjeravica, den höchsten Berg des Kosovo 🇽🇰, auf 2‘656 Meter gewandert. Es war ein wunderschöner und sehr entspannter Tag, bei dem ich auf dem Rückweg von Lisa aus München begleitet wurde. Kennengelernt haben wir uns bereits während dem Aufstieg beim Herzsee. Jedoch erst als wir uns auf dem Gipfel wieder über den Weg gelaufen sind, haben wir uns für den Rückweg zusammengeschlossen.

Lisa kennt nichts, das kann ich euch sagen. Als wir uns beim türkis schimmernden Herzsee eine Pause für das Mittagessen eingelegt haben, hat sie sich ohne mit der Wimper zu zucken direkt neben mir füdliblut ausgezogen und ist in den See gehüpft. Ich war mit der Situation total überfordert und wusste nicht, wohin ich schauen soll. 😜

Noch kurz eine Information zur heutigen Wanderung: Obwohl der Abstieg in unserem Reiseführer als Rundweg vorgesehen ist, sind wir schlussendlich den gleichen Weg wie beim Aufstieg wieder zurückgewandert. Die im Buch vorgeschlagene Abzweigung war so steil und ausgesetzt, dass wir uns beide nicht mehr weiter getraut haben. Das war definitiv die richtige Entscheidung, nur schon deshalb, weil wir so wieder beim wunderschönen Bergsee in Herzform vorbeigekommen sind.

Heute werde ich übrigens bereits zum siebten Mal in Folge im Zelt ⛺️ übernachten. Das ist mein absoluter Rekord. Wenn alles wie geplant funktioniert, kommen noch vier weitere Nächte hinzu. Wir werden sehen… Ausserdem werde ich heute zum ersten Mal in der Unterkunft, in der ich mein Zelt aufgestellt habe, essen. Bis jetzt habe ich mich immer um alles gekümmert und selbst für mich gekocht. Langsam aber sicher gehen mir jedoch die Vorräte aus. Zum Glück ist das mit dem Essen hier auf dem Weg in den Unterkünften sehr unkompliziert geregelt. Fast überall gibt es für 20.- Euro ein Packet, bei dem das Abendessen, das Frühstück und ein Lunch-Sack für den nächsten Tag inbegriffen ist. Das klingt doch nach einem guten Deal, nicht?

Auf dem Gipfel des Gjeravica weht übrigens die Flagge von Albanien 🇦🇱, obwohl sich der Berg in Kosovo 🇽🇰 befindet. Gemäss einer Reiseführerin liegt das daran, dass sich die meisten Kosovaren und Albaner als das gleiche Volk verstehen. Zudem hing die albanischen Fahne bereits vor der Gründung der Republik Kosovo im Jahr 2008 dort.

Gjeravica, Maja e Gjeravices