Satellite
Show on map
  • Day 60

    Teror -> Cruz de Tejeda

    April 6, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 12 °C

    Während ich mich morgens fertig mache, meine Sachen packe und zum (wegen COVID) ausgelagerten Frühstück gehe, telefoniere ich und freue mich über meinen relativ leichten Rucksack. Da ich mit meinen Gedanken aber in Aachen bin, hinterfrage ich das Gewicht nicht… erst 2 Stunden später, als ich aus dem Bus in Teror auf 590 m üM steige und mich etwas wärmer anziehe, fällt mir auf, dass ich meine Kamera nicht dabei habe :D
    Ok… mein Rücken freut sich drüber - vor allem bei der vor mir liegenden Strecke: knappe 12 km, hauptsächlich bergauf. Die Qualität der Bilder ist bei einem 4 Jahre alten Smartphone entsprechend mittelmäßig.

    Also los durch den beschaulichen, aber hübschen Ort und über einen der vielen Wanderwege nach Cruz de Tejeda.
    Es geht über Buenavista, Las Rosadas, Los Naranjos (934 m üM), wo ich eine recht weite Sicht bis nach Las Palmas und die Halbinsel habe. Nach dem Aussichtspunkt Lomo de la Rosa (1049 m üM) erreiche ich das Viertel Lanzarote, wo ich eine kurze Pause einlege. Als ich wieder unterwegs bin und mich 20 Minuten später umdrehe, sehe ich eine große graue Wolke und eine dicke Wolkenschicht, die mich verfolgen ;)
    Ich tausche noch Weste gegen Regenjacke und gehe schnellen Schrittes Richtung Kiefernwald von Valleseco. Der Nebel um mich rum ist ziemlich mystisch, aber auch schön. Nur schade, dass ich die Umgebung nicht sehe.
    Nach der Cueva del Corcho durchquere ich den Barranco de Penones und gehe ab dem Cruz Chica (1610 m üM) noch 20 Minuten bergab bis ich nach genau 4 Stunden Cruz de Tejeda auf 1515 m üM bei frischen 14,5° C erreiche.

    Hier habe ich noch einen tollen Blick über Tejeda und das umliegende Gebirge bevor ich mich mit dem Bus über San Mateo ins etwas wärmere Las Palmas begebe.
    Read more