Maspalomas I (+ II) & Puerto de Mogán

April 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 21 °C

Am gestrigen Dienstag fahren wir zum großen Wochenmarkt in Arguineguin, verbringen etwas Zeit am Strand bzw. im Wasser und essen in dem von einer gemeinsamen Freundin empfohlenen Fischrestaurant am Hafen.
    Die Garnelen in Knoblauchöl sind super, die Paella enttäuschend.
    Am Abend fahren wir über die Küstenstraße nach Maspalomas und schauen den Sonnenuntergang von der Promenade aus. Zum Ende hin entdecken wir sogar noch den Teide, dessen Spitze über Gran Canaria hinausragt.

Heute Vormittag fahren wir erneut nach Maspalomas, um den Markt zu besuchen, der dem gestrigen sehr ähnelt. Aber es gibt ein paar wenige Stände, die wir noch nicht kennen und Tobi wird bei den Souvenirs erneut fündig.
    Wir schauen uns die Dünen von Maspalomas an und lesen erst nach unserem Besuch im Internet:
    Die Dünen stehen seit 1987 unter Naturschutz. Seit dem 21.05.2020 wird das Naturreservat nochmals weiter geschützt. Die Dünen, die sich über eine Länge von 6 km und eine Breite von 2 km erstrecken, dürfen nicht mehr betreten werden, aber es wurden Wanderwege zum Durchqueren der Dünenlandschaft angelegt. Markierungspfähle wurden angebracht und kennzeichnen die offiziellen Wanderwege. Das Verlassen der Wanderwege ist verboten und es werden Strafen von bis zu 600 € erhoben. Bei größeren Umweltverstößen können die Strafen bis 600.000 € betragen. Dies wird von den Naturschutzhütern sowie der Lokalpolizei überwacht.
    Innerhalb von Europa gibt es hinsichtlich der flächenmäßigen Ausdehnung nichts vergleichbares.

Wir sehen viele Menschen, die dennoch querfeldein gehen, die Dünen runterlaufen, manche scheinbar auf bestehenden Wegen gehen (Markierungspfähle entdecken wir dort aber nicht). Auch ich schwimme mit dem Touristenstrom und gehe 100 m über den sehr warmen Sand auf einem scheinbar vorhandenen Weg, um ein paar Bilder zu machen.
    Von der später erfahrenen Überwachung durch Polizei usw. bemerken wir nichts.

Da ich nach Tobis Abreise 4 Nächte in Maspalomas verbringen werde und u.a. die Dünenwanderung machen möchte, bin ich nun informiert und bin gespannt auf die gekennzeichneten Wanderwege.

Wir fahren weiter bis nach Puerto de Mogán und essen in dem von Ute empfohlenen Fischrestaurant, ebenfalls direkt am Jachthafen.
    Wir werden nicht enttäuscht, Tobi genießt den Schatten mit etwas Wind, während ich eine kleine Runde durch den beschaulichen Ort und die Blumen-Gasse drehe.