Satellite
Show on map
  • Day 83

    Costa Calma -> La Pared

    April 29, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

    Zwischen La Pared und Morro Jable gibt`s nur eine Busverbindung - um 6.30 Uhr nach und um 16 Uhr von Morro Jable zurück. Okay, Touristen werden damit nicht bedient.
    Bei der gestrigen Jeep-Tour erzählt mir eine Deutsche, dass sie von Costa Calma nur 10 Minuten mit dem Auto bis La Pared gefahren ist und vermutet, dass man die Strecke sicher auch zu Fuß in einer Stunde gehen kann.
    Spoiler: Bei Gegenwind (mal wieder laut Wetterapp von 25-35 km/h) können es auch etwa 2 Stunden für knapp 7 km werden. :)

    Ich fahre eine halbe Stunde mit dem Bus bis Costa Calma, gehe unter der Autobahn durch eine Unterführung und lande in einem Meer von Wanderdünen, die aufgrund der von Norden kommenden Passatwinde in ständiger Bewegung sind. Die Passatwinde spüre auch ich die ganze Zeit und machen den Weg durch den teils sehr sandigen Untergrund nicht leichter.
    Und dann sehe ich irgendwann in der kargen und wenig abwechslungsreichen Landschaft an der Landenge Istmo de la Pared mit ihrer schmalsten Stelle von nur knapp 5 km den Atlantik im Westen und Osten, ein interessanter Anblick. Sie verbindet den nördlichen mit dem südlichen Teil der Insel, Maxorata und Jandía.

    Ich komme nach etwa 2 Stunden am Playa del Viejo Rey an, mache ein paar Fotos und setze mich zur Stärkung halbwegs windgeschützt auf die Stufen, die runter zum tosenden Meer führen.
    Über die Steilküste schaue ich mir aus der Entfernung noch den Playa de la Pared an und versuche, die Kamera möglichst ruhig zu halten trotz Gegenwind.
    Die Strände eignen sich übrigens aufgrund des starken Wellengangs nur bedingt zum Baden… was vielleicht auch die Anwesenheit von direkt 2 Rettungsschwimmern auf der Steilküste erklärt.

    Den Rückweg schaffe ich Dank Rückenwind in nur 1,5 Stunden :)
    Read more