• Johnston Canyon & Inkpots

    19 Haziran, Kanada ⋅ ☁️ 13 °C

    Heute bin ich ein wenig früher unterwegs und fahre zum Johnston Canyon.
    Wow, hier ist so viel los, dass ich auf dem Parkplatz, während ich meine sieben Sachen packe und Schuhe wechsle, mehrfach angesprochen werde, ob ich wegfahre.

    Entsprechend voll ist der überwiegend schmale Weg entlang des Canyon.
    Erst ab dem Upper Falls trennt sich die Spreu vom Weizen und auf den Weg zu den Inkpots verzichten die meisten… sie wissen nicht, was ihnen entgeht. 🤩

    ——
    Quellwasser sickert hier durch den Sand- und Flusskies und bildet 5 blaugrüne Pools, die als
    "Inkpots" bekannt sind. Achten Sie auf wirbelnde Kreise in den Sandpoolboden - diese markieren die Auslässe von Wasser- und Luftblasen, wenn sie sich aus dem Untergrund nach oben bewegen.
    Warum unterscheiden sich die "Inktöpfe" in der Farbe? Sie füllen sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die milchgrünen Pfützen füllen sich langsamer und haben somit eine stärkere Suspension von feinen Materialien als die klaren, tiefblauen Pfützen.
    Das Wasser der „Ink Pots" ist sehr frisch: Da die Quelle tief ist, beträgt die Temperatur des Wassers praktisch das ganze Jahr über etwa 4°C.
    ——-

    Nach über einer Stunde an den Pools trete ich den Rückweg an - mit leicht schmerzendem Fuß…. Die Bandage habe ich heute (dummerweise) vergessen.
    Okumaya devam et