• Toronto - Frankfurt - Köln - Aachen

    29. juli 2025, Tyskland ⋅ ⛅ 18 °C

    Knapp zwei Wochen nach meiner Rückreise und -kehr finde ich Zeit, die letzten Einträge meines 3. Abenteuers und 2. Sabbaticals zu schreiben…

    Mitte Juni im Hostel in Jasper habe ich das erste Mal gedacht, dass 7-8 Monate alleine reisen eine gute Zeit/ Dauer (für mich) sind. Und seitdem freue ich mich (natürlich immer wieder mit einem heavy heart, dass die Reise sich dem Ende nähert) auf den heutigen Tag. Aus vielerlei Gründen.
    Meine Oma wird heute 98 Jahre und so habe ich mich bereits im April dazu entschieden, am Abend des 28.07. in Toronto in den Flieger nach Frankfurt zu steigen, um in Köln als Überraschungsgast aufzutauchen. Mit Erfolg.
    Als ich abends in meine Wohnung komme und Dank der beiden Freunde und meiner Mutter, die sich um Wohnung, Post, Pflanzen gekümmert haben, kein Chaos, dafür aber Sonnenblumen und ein paar Lebensmittel vorfinde, freue ich mich sehr.
    Ich begebe mich ans Rucksäcke und Pakete (aus Australien, Neuseeland und Kanada) Auspacken, freue mich über Kleinigkeiten, an die ich die letzten Wochen/ Monate nicht mehr gedacht habe (vor allem meine Lieblingszahnpasta, die ich Anfang Mai in Neuseeland verbraucht habe und mir eine Alternative kaufen musste, und Haarbürste), aber vor allem über mein eigenes Bad und Bett.

    Nach 245 Tagen, davon 3 Wochen in Thailand 🇹🇭, knapp 3 Monate in Australien 🇦🇺, 2 Monate in Neuseeland 🇳🇿, 2 Wochen auf Fidschi 🇫🇯 und 2 Monate in Kanada 🇨🇦, ca. 42.020 in der Luft zurückgelegten ✈️🚠, 1.840 gelaufenen 🩴👟🥾, 13.680 mit dem ÖPNV 🚌🚃🚆, 13.370 mit Pkws 🚙, 1.740 auf dem Wasser ⛴ und 340 auf dem Fahrrad 🚲 zurückgelegten Kilometern, doppelt so vielen Euros als bei Sabbatical I weniger auf meinem Reisekonto 💸, dafür ca. 15.000 weiteren Fotos auf der Festplatte 📷 und vielen Souvenirs im Kleiderschrank 👚, am Kühlschrank 🧲 und an meinen Ohrläppchen mehr bin ich nun wieder zu Hause.

    Weil ich es mehrfach gefragt wurde, kommt hier die (kurze) Antwort auf die Frage aller Fragen:
    Ich kann nicht sagen, welches Land mir am besten gefallen hat. Alle von mir besuchten Länder und Orte haben ihren Reiz und für mich persönlich einen besonderen Stellenwert. Ich habe mir viele Wünsche (insbesondere die Great Ocean Road und Tasmanien in 🇦🇺, aber auch der Milford Sound, Mt. Cook, die Coromandel Peninsula und Cape Reinga auf 🇳🇿, sowie die Rocky Mountains und Niagarafälle in 🇨🇦) in den letzten 8 Monaten erfüllt und empfinde viel Dankbarkeit für diese Möglichkeit.
    Læs mere