• Ginger und Seedless von Mackays...endlich gefunden.Melros Abbey..diesmal leider von einem Bauzaun umgeben.Ein Ständchen zum Abschied an der Grenze zu Englandim nächsten Jahr kommen wir wieder :-)und ab geht die Fähre...Willkommen in NRW

    Newcastle

    17 juli 2024, Duitsland ⋅ ⛅ 24 °C

    Taschen packen, frühstücken und ab geht es erst in Richtung Edinburgh über den Firth of Forth und südlich nach Midlotian, wo wir uns noch eine versteckte Kapellenruine der Templer ansehen möchten. Über schmale Waldstrassen finden wir schließlich diese...und es soll noch zur berühmten Ruine von Melrose Abbey am River Tweed, welches in den Scotish Boarders liegt und nah der Strecke nach Newcastle liegt.
    Diese Ruinenanlage des Klosters wurde einst von den Ziesterzienser Mönchen gegründet, ist aber z.Z. leider was von Bauzäunen eingeschränkt beghbar. Dort soll das einbalsamierte Herz vom Robert the Bruce begraben worden sein, nachdem er bei den Kreuzzügen getötet wurde und wirklich fand man im Jahre 1921 im Kapellenbereich dort eine Bleischatulle mit Resten eines Herzens.
    Wir erreichten Newcastle und dank des Navis fanden wir die Ablegestelle der Fähre nach Ijmuiden in den Niederlanden.
    Unsere Kabine konnten wir zum Glück noch tauschen, so dass wir auf Deck 8 ohne Motorengeräusche und mit Sicht aufs Vorschiff und das Meer bekamen. Pünktlich kamen wir am nächsten Morgen im Fährhafen bei Amsterdam an und weiter gings nach Hause. Das waren mal wieder zwei schöne abwechslungsreiche Wochen in good old Scotland.
    Meer informatie