Kuwait
Al Aḩmadī

KOC Ahmed Al Jaber Oil & Gas Exhibition

November 13, 2022 in Kuwait ⋅ 🌙 25 °C

Etwas außerhalb in Richtung Süden liegt ein Erdölmuseum. Hier wird auch die Geschichte Kuwait erzählt, als der Irak Kuwait überfallen hat.

Es ist toll gemacht und eine Multivisionsshow zeigt eindrucksvoll, wie schwierig die Löscharbeiten damals waren. Über 700 Bohrlöcher brannten damals. Und fast die ganze Welt hat geholfen, sie zu löschen.

Und auch hier waren wir ganz alleine, keine anderen Besucher.

Mangaf

November 14, 2022 in Kuwait ⋅ ⛅ 25 °C

Geschlafen haben wir am Strand neben einer großen Baustelle, um 7:00 Uhr fingen die Bauarbeiter an. Bis dahin war es aber ok.

Die Sicherheit am Bau ist hier wahrscheinlich ähnlich wie in Katar, aber hier kümmert sich keiner drum und die Menschen die hier arbeiten ernähren eine ganze Familie zu Hause. Die Diskussion in Deutschland über Katar ist schon sehr scheinheilig, wenn man das hier sieht.

Nach dem Frühstück suchen wir eine Wäscherei, aber st zwar nicht billig, aber die Betten haben es nötig.
      Um die Zeit zu überbrücken gehen wir hier einkaufen, mal ein Supermarkt wo auch die „Gastarbeiter“ einkaufen.

Hier gibt ist es schon um einiges billiger und auch hier ist das Warenangebot der Wahnsinn.

Wir bekommen sogar Körner Brot, fast wie zu Hause.

Al Kout Mall

November 14, 2022 in Kuwait ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem Einkauf haben wir noch etwas Zeit und fahren zur Al Kout Mall. Die liegt direkt am Meer und sieht in Google Maps interessant aus.

Der Komplex besteht aus Souk und Mall. Alles ziemlich neu.
      Der Souk hat auf der einen Seite Fisch, Gemüse und Supermarkt und auf der anderen Seite Parfüm und sehr edle Läden. Hier gibt es auch ein Kino 1954, in dem alte Filme laufen. Sehr cool.

Zwischen den beiden Gebäuden ist ein großer See mit Wasserspielen.“ und Restaurants und Cafés. Alles sehr gechillt und viele Einheimische hier.
      In der Mall ist nicht viel los, obwohl alle bekannten Firmen hier vertreten sind.

In der oberen Etage gibt es eine Kartbahn und ein Laden mit Fahr-Simulatoren und 3D Spielen. Wahnsinn.

Frauen unter sich

November 14, 2022 in Kuwait ⋅ ⛅ 26 °C

Heute möchte ich nochmal etwas über uns Frauen schreiben.
      Ich war heute zur Fußpflege ( was wirklich herrlich war) erst war ich alleine, dann kamen nach und nach noch zwei Frauen dazu. Draußen auf der Straße tragen die Einheimischen Frauen schwarze Abaya, dann Kopftuch mit Niqab und darüber ihren Tschador….das heißt sie sind voll verschleiert, man sieht nur die Augen. Darunter sind Sie normal gekleidet, so wie wir auch …mit Jeans und Pullover.
      Mit ist hier schon bei 28 grad mit langer Hose und T-Shirt warm ….möchte gar nicht wissen wie sich die Frauen unter drei lagen Klamotten fühlen, zumal die meisten Sachen aus Kunstfaser sind.
      Bei der Fußpflege geht man nun durch eine Milchglastüre und dahinter sind dann die Behandlungsstühle. Kaum sind die Damen in „Sicherheit“ legen sie den Niqab ab. Alles andere bleibt an. Gut, klar Schuhe aus, Socken aus und Hose etwas hochgekrempelt.
      Mich schauen sie an und lächeln leicht mitleidig.…in ihren Augen bin ich wohl recht nackt, obwohl ich einen Pullover an hatte, den die Malls sind auf arktische Temperaturen runtergekühlt….wahrscheinlich damit es den reichen Damen hier etwas angenehmer ist.

Wenn ich das alles so sehe ,bin ich froh, das ich Touristin bin und das alles nicht machen muss.
      Auch gehen die Frauen der Scheichs nicht arbeiten, müssen nichts im Haushalt machen und sich nicht um die Kinder kümmern ….ich glaube das wäre zu langweilig für mich….viele treffen sich dann mit ihren Freundinnen und sie lieben fast foot …kein Wunder also, dass viele junge Frauen recht füllig sind.

Morgen geht es nach Saudi Arabien, dort wir es auch für mich wieder strenger ….lange Hose und Pulli oder Bluse mit langen Armen ….ich werde dann mal sehen, wie es für die Einheimischen Frauen dort so ist und berichte dann wieder.

Für heute sagen ich tschüss ….geniest die Freiheiten, die wir europäische Frauen haben …bis bald 🫶

Al Khiran

November 14, 2022 in Kuwait ⋅ ⛅ 25 °C

Zum Nachmittag fahren wir in die Nähe der Grenze nach Saudi-Arabien, vorbei an Dromedare und Raffinerien.

Hier gibt es eine künstliche angelegte Lagunen Stadt. Vieles ist noch im Bau, aber vieles auch schon fertig. Wir stehen an einem Seearm zwischen 2 Malls und einem Rohbau für ein Hotel.

Was hier so alles gebaut wird, echt verrückt. Wir sehen viele Villen, jede etwas anders. Wir laufen durch fast Menschen leere Malls. Und überall McDonald’s und die anderen Fastfoodketten.

Hier gibt es sogar ein Starbucks Drive-Inn.

Um 16:30 Uhr geht hier die Sonne unter, aber es ist mit 24 Grad sehr angenehm und wir genießen den Blick auf den See.

Grenze Kuwait - Saudi-Arabien

November 15, 2022 in Kuwait ⋅ ⛅ 26 °C

Heute geht es nach Saudi-Arabien.
      Die Ausreise dauert 40 min, Tee trinken inclusive.

Die Einreise ins Königreich dauert 1,5 Std. aber nur, weil ein Zettel fehlte, der dann nach 30 min doch wieder auftauchte.

Noch eine Auto-Versicherung für Saudi-Arabien und das war’s.

Und nun sind wir im Königreich Saudi-Arabien, Wahnsinnnnnnnnnnnn.

Land Nummer 11 unserer Reise, nach 9518 km und 76 Tagen

Muḩāfaz̧at al Aḩmadī, Muhafazat al Ahmadi, Al Aḩmadī, مُحَافَظَة اَلأَحْمَدِي