• Die Kathedrale von Salamanca
    Catedral Vieja de Santa María de la Sede de SalamancaSalamancas AltstadtPlaza mayorDer schönste Platz SpaniensMarkthalleDie Fenster der MarkthalleEdificio de Domingo Borrego ist ein modernistischer BauNougatverkäuferin. Traditonsreiches Handwerk dem ein Denkmal gewidmet wurdeVicente del Bosque, Plaza del Liceo, SALAMANCA Die Skulptur des ehemaligen Fußballnationaltrainers Remigio González Martín , alias „Adares 1923 –  2001 war ein spanischer DichterCasa de las Concas ein Palast aus dem Ende des 15. JahrhundertsGrün der Astronaut, violett der Drache... mit Astronaut...... und eisschleckendem DrachenStadtansicht leider ohne Sonne

    Stadtrundgang Salamanca

    8 października 2024, Hiszpania ⋅ 🌬 15 °C

    Mitten in der prächtigen Altstadt, die seit 1988 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, prangt an der Fassade der neuen Kathedrale von Salamanca unverkennbar ein Astronaut. Und damit noch nicht genug. Nur wenig darunter findet sich ein in Stein gemeisselter Drache, der an einem Eis in der Tüte leckt und dem Betrachter seinen Allerwertesten entgegenstreckt. Wind und Wetter haben der Kathedrale in Laufe der Jahrhunderte stark zugesetzt. Deshalb wurde ein Teil der Fassade im Jahre 1992 renoviert. Dem Steinmetz, Jeronimo Garcia, wurde dabei recht freie Hand gelassen. Die Vorgabe war, dass die Arbeiten im Stil zu den vorhandenen, mittelalterlichen Reliefs der Kathedrale passen sollten.

    Also folgte der Steinmetz einer alten Tradition seiner Zunft und hinterliess in seiner Arbeit seine ganz eigene Handschrift. Im Mittelalter haben sich Steinmetze häufig mit einem in Stein gehauenen Selbstporträt an der Kirchenfassade verewigt.

    Garcia hingegen entschied sich, einen Astronauten und den Eis schleckenden Drachen in die Fassade einzuarbeiten. Heute zählen der Astronaut aus dem Mittelalter und sein Kumpel, der Eis schleckende Drache, zu den grossen Touristenattraktionen der Stadt.
    Czytaj więcej