Kyrgyzstan
Ak-Orgo

Oh je und Damenprogramm

July 11 in Kyrgyzstan ⋅ ⛅ 34 °C

Das sieht nicht gut aus! Nach unserem Ausflug zum Salzsee stelle ich einen großen Spalt an der Nabe vom linken Vorderrad fest. Das überschreitet definitiv meinen Kompetenzbereich und so suchen wir uns die nächst größere LKW Werkstatt. Die ist in Bishkek und noch gut 200km entfernt. Uns ist nicht wohl, aber die Nabe hält und wir kommen am späten Nachmittag in Bishkek an. Der Stadtverkehr ist mal wieder anregend, aber auch zur Werkstatt schaffen wir es.
      Uns wird ein Termin für den nächsten Morgen zugesagt und wir dürfen auf dem Firmengelände stehen bleiben. Dort sind wir super gut bewacht vom firmeneigenen Sicherheitsdienst, aber es ist bollenheiß und extrem laut. In Anbetracht dessen schlafen wir dann doch einigermaßen.
      Am Morgen geht es dann um 9 los. Ich (Tobias) stehe in Blaumann und mit Heros parat und es geht in die Werkstatt.
      Da es für Karin gar nichts zu tun gibt, bricht sie zum Bummel durch den Basar auf (Bericht folgt unten)
      In der Werkstatt wird erstmal beraten und ich hole mir vorsichtshalber noch eine zweite Meinung ein. Die kann ich aber nicht diskutieren, da mein Russisch nicht existent und der Translater zu langsam ist. Die Jungs gehen jedoch kompetent zu Werke und da die gebrochene Mitnehmerscheibe als Ersatzteil nicht verfügbar ist, wird kurzerhand eine gedreht. Die rechte Nabe hat auch zuviel Spiel also wird die auch zerlegt und gerichtet.
      Am Ende des Tages funktioniert alles wieder und ich bin ziemlich glücklich.
      Wir brechen gleich nach Bezahlung der Rechnung (umgerechnet 137€) auf und sind froh, als wir wieder außerhalb der Stadt auf freiem Feld mit Sicht auf die Berge stehen.
      Damenprogramm:
      Ich laufe zum Osh-Basar, der zentrale Markt für alles, was das kirgisische Herz begehrt: Lebensmittel, Haushaltswaren, Möbel, Schuhe, Wäsche und alle Arten von Kleidung, Pferdebedarf, Werkzeug und und und - und zwischendurch überall kleine und größere Garküchen.
      Der Markt, der echt gigantische Ausmaße hat, chaotisch angeordnet, voll und laut ist, macht trotzdem Spaß, erforscht zu werden. Überall gibt es was zu entdecken.
      Mit der Hitze wird es mir irgendwann zuviel und so flüchte ich in einen kleinen Park und genieße das Nichtstun.
      Auf dem Rückweg kaufe ich noch in einer der Küchen unser Abendessen und freue mich auf die Weiterfahrt.

Ak-Orgo