Kyrgyzstan
Orlovka

Seehopping und Besuch im Kinderheim

July 30, 2023 in Kyrgyzstan ⋅ ☁️ 30 °C

Von unserem Stellplatz am See Bazar-Korgon ging es am türkisblauen Fluss Naryn entlang zum See Toktogul. Hier haben wir neben Wäsche waschen 2 Tage die Seele baumeln lassen. Als nächstes stand der See Kol-Tor an. Ein extrem türkisfarbener See, der durch einen holprigen Schotterweg und eine Wanderung erreichbar ist. Unser eher suboptimales Zeitmanagement (wir sind erst um 16 Uhr gestartet) war in dem Fall super, denn so hatten wir den See abends quasi für uns allein.

Die Fahrten zwischen den Seen waren immer kurzweilig, denn die Landschaft ist super schön, überall stehen Yurten und am Straßenrand gab es jede Menge Melonenstände. Dabei haben wir hier nie Sorge, einen übertriebenen Touristenpreis zu zahlen, sondern ganz im Gegenteil: Als der Melonenverkäufer gesehen hat, dass wir Touristen sind, hat er uns das Geld zurück gegeben und die Melone geschenkt!

Und genau wegen Situation wie diesen, haben wir nach einer sozialen Einrichtung gesucht, die wir gerne kennenlernen und unterstützen wollen. Dabei sind wir auf das Kinderheim Nurmaeisa in Orlovka gestoßen. In dem Heim sind Waisenkinder und Kinder mit Problemeltern. Die Heimleiterin Gulnera war sehr nett und total engagiert, ihre Nichte konnte uns alles Übersetzen.
      Es wurde uns das komplette Heim gezeigt, das Gelände ist wirklich groß. Es gibt eine große Spielfläche, genügend Platz für Gemüseanbau und Tiere, so dass Selbstversorgung möglich ist. Dabei helfen die Kinder beim Vorbereiten des Essens, im Garten usw. mit. Außerdem wird viel wert auf die gesundheitliche Versorgung gelegt: Jedes Kind wird bei Eintritt einem Gesundheitscheck unterzogen und es ist tagtäglich eine Krankenschwester vor Ort.  Ebenso wird sehr gut für die schulische Unterstützung gesorgt.

Der Nachmittag im Heim hat uns super gut gefallen und wir sind von der tollen Arbeit begeistert! Leider wird das Heim nicht von der kirgisischen Regierung unterstützt, Gulnera finanziert das Heim ausschließlich über Spenden. Gern könnt ihr uns ggf. Fragen stellen und natürlich auch gerne das Heim unterstützen:

Orlovka, Орловка, Q2573236