Mostra sulla mappa
  • Giorno 7

Badestelle

18 febbraio 2023, Giordania

Badestelle Totes Meer
    Abreisetag, wieder hoch ins Gebirge, ins Kalte. Doch nach dem Frühstück gingen wir noch einmal (mit Gänsehaut) baden. Im Auto war es dann angenehm warm als wir Richtung Süden das Tote Meer entlang fuhren. Aussichtspunkt von oben war interessant, theoretisch hätten wir bis zum Südende schauen können, doch leider keine klare Sicht durch "Nebel": die Sonne begann das Wasser zu verdunsten. Cache gefunden 😃. Der nächste Cache zeigte uns eine kostenfreie Badestelle von schönster Natur: Farbenspiel von richtig weiß im türkisen, dann blauen Wasser. Salzbänke, immer gelblicher werdend umso weiter vom See weg. Er trocknet ja leider aus, was man an diesem Ufer gut nachvollziehen konnte.
    Theoretisch hätten wir gern
    nochmal gebadet, allerdings wäre dann keine Zeit für Klein-Petra mehr gewesen.
    Kurz danach sehen wir das riesige ausgetrocknete Seeende. Es hat sich eine Art Brücke zum anderen Ufer nach Israel ergeben, d.h es ist ein kleiner 2. Teil des Toten Meeres entstanden. Die Bezeichnung Meer ist hier ganz Fehl am Platz: es ist nicht mal mehr ein richtiger See, sondern flache Flächen die von Salzbänken umgeben sind und industriell abgebaut werden.
    Leggi altro