Satellite
Show on map
  • Day 15

    Flughafen Keflavík

    September 16, 2023 in Iceland ⋅ 🌧 12 °C

    Nachdem ich zwei volle Tage in Reykjavik verbracht habe, geht es jetzt nach Hause. Am zweiten Tag hat es so geregnet, als ob mich Island ganz los werden wollte, die Regenjacke ist zu hundert prozent Wasserdicht und ich in kleinen Seen auf der Straße herum gelaufen, das ganze bei angenehmen 11 Grad.
    Um 0:25 Uhr zu fliegen ist entweder sehr spät oder auch sehr früh, je nach Blickwinkel auf das Ganze, immerhin war ich dafür um 9 Uhr morgens zuhause und der Flughafen nicht sonderlich voll.
    Was ich spannend finde: Die Bereiche der ankommenden und abfliegenden Passergiere sind in Island nicht voneinander getrennt, wer sich auf dem Weg zum Gate befindet, kann den gerade gelandeten Menschen ganz entspannt die Hand geben oder anstatt ins Flugzeug einzusteigen ganz einfach wider nach Island einreisen.
    Die mit Abstand am besten Zimtschnecken hab ich am Flughafen gekauft und man kann tatsächlich steuerfreien Dutyfree Bereich einkaufen, was sich aber finde ich trotzdem nicht lohnt, die preise sind mit denen bei uns zu vergleichen.

    Was soll ich noch sagen:
    Island, du hast mich sehr beeindruckt, auch wenn es sehr windig war, komme ich auf jeden Fall wieder.
    Gerne auch wieder mit einem Bett auf vier Rädern, allerdings in anderer Ausführung, die mehr Platz im Innenraum bietet, man verbringt halt dann doch viel Zeit im Auto. Alternativ ein kleineres Auto mit Allradantrieb um auch mal ins Hochland und entspannter über Gravelroads fahren zu können, das ist dann auch nicht so anfällig für Seitenwind.
    Read more