• Day 113–114

Million Dollar Highway

October 31, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 2 °C

Es geht trotz Kälte - aber mit Hotelreservierung - nordwärts. Erst geht es ein bisschen Offroad durch die Berge und dann fahren wir von Silverton nach Ouray den "Million Dollar Highway". Es gibt zwei Legenden, wie diese Straße zu ihrem Namen kam. Die eine unspektakuläre Version sagt, dass der Bau der Straße 1883 so teuer gewesen sein soll. Die andere Erzählung bezieht sich auf einen Autofahrer, der nach der Fahrt über den Pass gesagt haben soll, dass er diese Strecke nicht für eine Millionen Dollar noch einmal hinter sich bringen würde. Tatsächlich ist die Trasse wegen unangepasster, überhöhter Geschwindigkeit ziemlich unfallträchtig. Für amerikanische Verhältnisse sehr schmal windet sie sich ohne Leitplanken erst auf- und dann wieder abwärts. Wir kurven gemütlich zum Pass auf 3358m Höhe und genießen die Ausblicke.
    In Ouray angekommen lernen wir die fröhliche Seite von Halloween kennen: Bei hellstem Sonnenschein ist die ganze Stadt in den unterschiedlichsten Kostümen auf den Beinen. Feuerwehr, Polizei, Rathaus und Geschäftinhaber stehen vor Bergen von Süßigkeiten, um sie an alle zu verteilen, die vorbei kommen. Uns kommt es nicht annähernd gruselig vor, eher wie beim Karneval in Köln, eine lustige Veranstaltung!