• Day 267–268

Vorbereitungen

April 2 in Costa Rica ⋅ ☀️ 30 °C

Jakob kommt! Wir freuen uns wie verrückt auf die 2 Wochen mit ihm und wollen, dass möglichst alles gut klappt. Deswegen geben wir Grobi in der Ciudad Toyota, einer riesigen Werkstatt in San José, ab, damit die Radlager dort noch einmal überprüft werden. Wir haben zwar jetzt ein gutes Gefühl, wollen sie jedoch den Experten zur endgültigen Absegnung vorführen. Wir verbringen 6 Stunden vor Ort mit Warten und Kaffeetrinken, zugucken oder gar mitmachen dürfen wir nicht. Das Resultat ist ernüchternd: Obwohl die Werkstatt uns mitteilt, dass jetzt alles optimal eingestellt sei (nur auf der Fahrerseite sei es ein wenig zu fest gewesen), stellen wir nach nur 30 km Fahrt fest: Die Radlager sind schon wieder zu heiß! Jaul, Jammer, Quak! Aber es nützt ja nichts, am Tag an dem abends Jakob in San José ankommt, beschäftigen wir uns morgens wieder einmal über mehrere Stunden mit den Radlagern. Leider fehlt der Schatten und der staubige Parkplatz macht uns das Sauberhalten der empfindlichen Zahnradbereiche nicht leicht. Und was soll ich sagen? Wir stellen fest, dass die Feststellmuttern beidseitig nicht fest genug angezogen sind.
    Kennt sich denn keine Werkstatt mit der korrekten Einstellung aus?
    Auf jeden Fall ist Grobi jetzt innen und außen sauber und wir haben die Radlager betreffend wieder ein gutes Gefühl. Jakob kann kommen.