Tongariro Alpine Crossing

November 8, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 6 °C

Heute hat der Wecker um 5:45 geklingelt…
    Aufstehen, anziehen und ab ins Bad.
    Nachdem alle fertig waren ging es ans frühstücken, Sandwiches schmieren und abspülen.
    Um kurz vor 7 sind wir dann zu unserem Treffpunkt für den Shuttle gefahren. Dort haben wir dann noch mit einigen anderen gewartet und mit paar Minuten Verspätung kam unser Bus an. Dieser hat uns ca. 20 Minuten zu unserem Ziel, dem Start des Tongariro Alpine Crossing gefahren damit wir mit unserem Marsch starten konnten.

Anfangs ging es wie durch eine Steppe, mit einem Mega Blick auf den Schicksalsberg.
    Nach ca. 60 Minuten ging es dann das erste mal so wirklich bergauf Richtung Mount Ngauruhoe. Die Landschaft war hier immer noch mehr wie in der Steppe, nur mit mehr und größeren Felsbrocken.
    Anschließend sind wir dann immer mehr ins Geröll gekommen und da hat es dann auch mit dem Schnee angefangen...
    Erst nur oberflächlich bzw. ganz leicht und dann ist es mit jedem Höhenmeter mehr geworden.
    Der Schnee war aber nicht das einzige was immer mehr geworden ist, denn die Wolken haben auch immer stärker zugenommen.
    Schwupp die wupp waren wir dann schon 3h unterwegs und auf 1868m am sog. Red Crater.
    Die Sicht war leider wirklich beschissen und man hat nichts gesehen, aber wir waren trotzaltem glücklich oben angekommen zu sein.
    Danach ging es ein kleines Stück bergab, bevor wir dann zu den Emerald Lakes und dem Blue Lake, auf 1725m, aufgestiegen sind.
    Dort oben hat der Wind dann immer mehr und mehr zugenommen, sodass man sich wirklich dagegen lehnen musste um nicht vom Pfad abzukommen.
    Durch die miserable Sicht haben wir die Vulkanseen leider auch nicht in deren vollen Farbpracht gesehen. Aber trotzdem konnte man die verschiedenen Farben erahnen und man hat sie definitiv gerochen.

Da es wirklich frostig war haben wir uns dann direkt nach ein paar Fotos an den Abstieg gemacht. An einem kleinen Plateau mit WCs haben wir noch kurz einen Riegel zur Stärkung gegessen.
    Je weiter wir dann wieder runter gekommen sind, desto besser ist die Sicht geworden bevor wir dann wieder im Sonnenschein gelaufen sind.

6km vor dem Ende des Tongariro haben wir dann auf einem weiteren Plateau zwischen Gräsern unsere kleine Brotzeit gemacht.
    Der Weg von da aus war dann auch wieder sehr geil. Immer durch die Steppe auf einem mit einer Art Kunststoffmatte ausgelegtem Pfad entlang. Je weiter wir runter geklommen sind, desto wärmer ist es wieder geworden, sodass man zwischenzeitlich im T-Shirt laufen hat können.

Wir hätten es echt nicht gedacht, aber um 13:47 waren wir am Ketetahi Parkplatz und somit am Ende unseres anstrengenden, abendteuerlichen und dennoch wunderschönen Trip.
    Damit haben wir den ersten Bus zurück nehmen können. Wir haben alle echt nicht damit gerechnet den zu bekommen!

Die ganze Tour ging für uns somit nicht mal 6h, was so als schnellstes gilt 💪🏼
    Insgesamt hatten wir dann 1.000 hm, 21 km und 5:30h auf den Uhren.

Mit dem Bis ging es dann zurück zu unserem start Parkplatz und von da aus wieder zur Unterkunft.
    Haben dann erstmal alle geduscht und unsere Klamotten gewaschen (Waschmaschine gibts in einen kleinen Waschraum).
    Nach ein wenig Ruhe und lesen haben wir dann angefangen Brotzeit herzurichten, zu essen und daran anschließend noch zusammen Phase10 zu spielen.