Satellite
Show on map
  • So ein Tag !!!

    July 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

    Heute früh wache ich auf. 6:00 Uhr. Regentropfen klappern am Vordach☹️
    Ich hatte mich ja wegen der Wettervorhersage schon auf: Bewölkt, Wind und Schauer eingestellt. Ein Blick auf die Wetter-APP: Westerland ab 9:00Uhr nachlassender Regen und dann bewölkt. Klang schon mal nicht schlecht.
    Mein Plan war sowieso um 8:34Uhr zu fahren. Nach dem ich immer etwas früher zum Zug gehe, wegen der Schranke 😉,
    bin ich kurz nach 8:00 Uhr am Bahnhof gewesen. Zu meiner Freude, war der früher fahrende Zug ( 20min. Verspätung) noch da. So kam ich noch früher los.
    Geplant hatte ich, wegen der schlechten Wetterprognose, im inneren der Insel hoch zu laufen und dann zur Ostküste zu wechseln.
    Als ich um 9:00 Uhr in Westerland aus dem Zug stieg, brach die Sonne durch die Wolken.
    Kurz entschlossen habe ich meine Route erneut umgeplant. Nun doch an den Strand und dort ein ganzes Stück Richtung Norden laufen.
    Die beste Entscheidung!!!
    Bis ich zum Strand kam war der Himmel fast wolkenlos. Als ich über die Treppe die Düne hoch gekommen bin, sind mir fast Tränen gekommen. So überwältigt war ich von diesem Anblick. Einen kleinen Eindruck habe ich euch ja gleich hochgeladen.
    So bin ich dann ca. 8km am Strand entlang gelaufen. Das war auch deshalb so schön möglich, da um 10:30Uhr der tiefste Wasserstand der Ebbe war.
    Ihr könnt euch nicht vorstellen was das für einen Eindruck bei mir hinterlassen hat😎🤩
    Ich bekomme jetzt noch feuchte Augen und einen Schauer am Rücken, wenn ich das hier schreibe.
    Es war allerdings doch sehr anstrengend auf dem teilweise losen Sand zu laufen und außerdem geht es auf die Hüften, da der Strand ja abschüssig ist.
    So habe ich wie ursprünglich geplant, an der schmalsten Stelle von Sylt, den Weststrand verlassen, um auf den Oststrand (mit befestigten Wegen) zu wechseln.
    Der Weg führt dann die Düne hoch, quert oben dann den Radweg und geht auf der anderen Seite wieder runter.
    Als ich ein Stück abgestiegen war, konnte ich sehen, dass mein Weg wieder neben einer Straße lang führt.
    Erneut umgeplant.
    Ich bin wieder hoch zum Radweg und bin diesem dann ca. 8km lang gefolgt.
    War schon interessant, mit welch verbissenen Gesichtern so manche Radfahrer unterwegs sind. Es waren nicht nur hunderte, die da unterwegs waren.
    Dann habe ich den Radweg verlassen und bin auf einer schlechten Betonstraße hoch bis auf den Ellenbogen gelaufen.
    Dort endlich ging es dann ab in die Dünen und zum Strand🤪
    Einen Wegweiser zu meinem Ziel gab es leider nicht. Mein NAVI meinte Rechts.
    Kurze Zeit später kam mir ein Mann mit seinem Hund entgegen. Den fragte ich, ob er wüsste, wo mein Zielpunkt wäre.
    Er sei Geocacher und kann mir das auf seiner Karte zeigen. 🤪
    Ist natürlich am Strand ohne markante Hinweise so hilfreich wie die Kerbe im Boot der Schildbürger🤪
    Ich wusste zumindest die Richtung stimmt.
    Er meinte auch, dass leider kein Hinweisschild für den nördlichsten Punkt mehr existiert.
    So bin ich los gestapft. Mit Wanderschuhen durch losen Sand 😡
    Irgendwann hatte ich den Eindruck, dass die Küste wieder Südwärts läuft. Somit bin ich über den Punkt hinweg. Mein NAVI hat sowieso ständig gemeckert, ich solle umkehren. Also kehrt. Da sah ich weiter oben am Strand mehrere Leute stehen. Ein Baumstamm lag dort und an einem Pfahl hing ein Schild. So bin ich dort hin gestapft. Und tatsächlich war das der markierte nördlichste Punkt Deutschlands!!
    Noch ein Paar Beweisfotos machen lassen und schon ging es zurück Richtung Straße.
    Dort musste ich dann noch ca. 3km zur Bushaltestelle zurück laufen.
    Leider 10 min. zu spät. Also 50min. warten.
    Zwischenzeitlich hatte es sich eingetrübt und kurz bevor der Bus kam, sind die ersten Tropfen gefallen😉
    Das Bus brachte mich direkt zum Bahnhof in Westerland und es ging zeitnah mit dem Zug zurück nach Niebüll.
    Im Quartier habe ich, zur Feier des Tages aufgekocht und mir einen Schoppen Roten gegönnt.
    Morgen früh, 6:01Uhr geht mein Zug für die Rückfahrt. Ankunft wäre nach Plan dann 20:10 Uhr in NEA.
    Hoffentlich klappt’s 😎😉🤪
    Read more