Satellit
Vis på kort
  • Dag 6

Essen des Tages: Moos…

7. marts, Finland ⋅ ☀️ -1 °C

… aber zum Glück nicht für uns. Wir sind gerade auf dem Rückweg der Rentier-Farm.

Wir wurden von den freundlichen Besitzern (Sami) begrüsst und nach einer Einführung durften wir die ersten Rentiere mit Moos füttern.

Die Farm hat sowohl freilaufende, als auch Rentiere in Gehegen.

Später durften wir eine kleine Runde mit dem Rentierschlitten drehen und unser Rentier Hosso, war so voller Tatendrang und wollte die Gruppe immer wieder links und rechts überholen. Clarence (Jasmins Rentier) war dagegen sehr gemütlich unterwegs und hat uns immer wieder ausgebremst :-D

Anschliessend durften wir auch die freilaufenden Rentiere füttern, welche zum Grossteil auf einer grossen Wiese gegenüber ruhten.
    Man könnte meinen, diese hätten Tagelang nichts gegessen, weil sie so gefrässig waren 😃

Zum Abschluss konnten wir noch ein paar Bilder und selbstgemachte Souvenirs (vor allem aus Horn) begutachten und kaufen.

Jetzt fahren wir grad durch die malerische Landschaft zurück nach Äkäslompolo.

Rentierfakten:
    -Alle Rentiere in Finnland gehören irgendjemanden
    - die meiste Zeit des Jahres sind diese freilebend in Lapland unterwegs
    - im Winter kommen sie meistens zurück zur Farm, weil sie dort natürlich das Essen nicht selber suchen müssen
    - jedes Rentier hat eine Ohr-Markierung, welches den Besitzer kennzeichnet