Satellite
Show on map
  • Tag 2.1 Chiang Mai - Elefants & more

    October 30, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

    Gestern Abend hab ich den Jetlag dann doch etwas gemerkt, um 2 Uhr war ich immer noch hellwach, dabei hat der Wecker heute morgen schon um halb 7 geklingelt 🙈

    Ich werde in eine Mini-Van abgeholt mit weiteren 10 Personen und es geht Elefanten besuchen 🐘 sowie zum höchsten Punkt Thailands und wandern 🏞
    Gestern hab ich lange mit mir gehadert (ist ja nichts neues 😜) welche Tour ich nun machen möchte. Auch einen Ausflug zum weißen (Märchen-) Tempel in Chiang Rai 🏯hätte ich mir vorstellen können, zudem ist das mit den Elefanten ja so eine Sache...
    Da ich aber auch gerne etwas Bewegung sowie Aussicht möchte, entscheide ich mich für die Tour, bei der Elefanten in einem Camp besucht werden und eine Wanderung im Nationalpark dazugehört.

    Im Elefanten Camp angekommen, bekommen wir erst einmal ein bisschen was erzählt: es sind insgesamt 4 Elefanten im Camp im Alter von 28 Tagen bis 39 Jahren. William ist der kleinste, gerade mal 28 Tage alt. Elefanten werden bis zu 90 Jahre alt und die Schwangerschaft dauert in der Regel zwei Jahre. Den ganzen Tag tun sie nichts außer essen, trinken und schlafen. Knapp 200 kg Futter am Tag sowie 200 Liter Wasser. Früher wurden die Elefanten zur Feldarbeit eingesetzt, leider wird teilweise immer noch auf ihnen geritten. Elefanten haben ein sehr gutes Gedächtnis, d.h. wenn sie zum Beispiel im Zirkus waren und gekernt haben zu tanzen, ein Bild zu malen oder Fußball zu spielen, hören sie auch nicht damit auf, wenn sie längst wieder frei sind.

    Der Unterschied zwischen einem afrikanischen und einem asiatischen Elefanten: afrikanische eElefanten haben größere Ohren, zudem wiegen sie bis zu sechs Tonnen, während asiatische nur 3-4 Tonnen wiegen. Die Haut bei einem asiatischen Elefanten ist glatter und der Rüssel hat weniger Ringel.

    Uns wird noch gesagt, was wir tun dürfen und was nicht und wo wir die Elefanten berühren dürfen.
    Dann dürfen wir die Elefanten füttern. Wir bekommen Taschen gefüllt mit Bambus Rohren. Diese dürfen wir an die älteren verteilen, nicht an Williams, denn der trinkt noch Milch.
    Danach nehmen die Elefanten ein Bad. Wer möchte kann mitmachen.

    Zum Mittagessen gibt es wieder Pad Thai (Nudelgericht mit verquirlen Eiern, Fischsauce, Gemüse und entweder Hähnchen, Tofu). Das an der Straße hat mir besser geschmeckt, hier muss ich nachwürzen 🤫
    Read more