Satellite
Show on map
  • Day 59

    Sivananda Yoga Ashram (21.05-29.05)

    May 29, 2023 in India ⋅ 🌧 31 °C

    Die Woche im Ashram war taff - ich hab gemerkt, dass ich wirklich bereit bin für eine Pause aus der Yoga Bubble :D
    Aufstehen war um 5.20 Uhr und es ging los mit Meditation und Chanten, dann zwei Stunden Yoga, dann Brunch, optionales Asana / Meditation Coaching, dann Lecutre, wieder Yoga, Abendessen, und um 20 Uhr wieder Meditation und Chanten, sodass der Tag um 21.30 Uhr endete. Zweimal die Woche geht es morgens anstatt in der Halle zum Chanten in einem Silent Walk Gehmeditation zu einem See wo wir dann Chanten und Meditieren. Nicht viel Freizeit zwischendurch und ich merke wirklich, wie mein Körper und auch der Kopf Ruhe brauchen. Die Ashtanga Ausbildung hat mich ganz schön angstrengt und im Nachinein hab ich auch noch erfahren, dass ich nach der Panchakarma Kur, die ich zu Beginn gemacht habe, eigentlich die 3 Wochen danach hätte etwas ruhiger angehen lassen sollen…
    4 Nächte bin ich hier im ashram in einem Dorm untergebracht, und obwohl nicht viele Leute da sind, ist es mir dann doch genug und ich ziehe für die anderen vier Nächte in ein Zweibett Zimmer mit eigenem Bad. Bei meinem Glück kommt natürlich direkt noch jemand zweites dazu wobei ich von vielen anderen weiß, dass sie ein Zweibettzimmer für sich allein haben. Naja - nachdem Motto, dass alles seinen Sinn hat bzw mir dazu dient, dass ich wachse oder an meinen Denkgewohnheiten arbeite, akzeptiere ich auch dies und letztendlich ist es auch ganz in Ordnung. Meine Mitbewohnerin kommt aus Litauen, spricht aber fliessend - fast wie Muttersprache Deutsch - und irgendwie ist es auch auch mal ganz angenehm etwas deutsch zu sprechen, nachdem ich sogar langsam schon anfange auf Englisch zu denken und teilweise in mein Tagebuch so zu schreiben :D zudem sind wir uns was den Ventilator angeht nachts einig, das war im Dorm nämlich tatäschlich nachts zu kalt.

    Hier im Ashtam treffe ich auch Belonia aus Frankreich wieder, die ich an meinem ersten Stop bei der Ayurveda Kur kennengelernt hab, was ganz cool ist. Insgesamt sind hier ca 50 Leute, was an der beginnenden Regenzeit liegt. Es gibt hier indische Familien, die hier tatsächlich leben mit ihren Kindern aber auch Leute aus dem Westen, eine Französin zb die letztes Jahr hier her gezogen ist, oder viele junge Leute die hier vorübergehend für ein paar Monate bleiben und helfen bzw arbeiten.
    Auch für uns „Urlauber“ gehört es dazu, dass wir Karma Yoga machen. Mein Job ist es, dass Essen vormittags und abends zu servieren und danach die Essens-Halle sauber zu machen, natürlich nicht allein sondern in einem Team.

    Das Sivananda Yoga tut mir an sich gut, lässt mich wieder ein bisschen runter kommen, grundsätzlich muss ich aber echts sagen, dass eine Woche hier reicht. Neben dem straffen Stundenplan, dem wir zu folgen haben, ist es arg traditionell bzw wie hier die Anbetung zu den Mastern Swami Sivananda und Swami Vishnu Devandanda ist, das ist mir dann manchmal auch ein bisschen viel (: Ich bin ja mehr der Mensch, der sich sich aus vielen Theorien und Weisheiten die Dinge rauspickt, die mit mir resonieren und dann gestalte ich mir mein eigenes Mosaik Puzzle. Und die ganze Energie kommt aus dem Universum :)

    Noch ein kleines Erfolgserlebnis: am Asana Coaching teilgenomen und meinen ersten Kopfstand für ca 7 Sekunden halten könnnen :)))))

    Sooooo nun geht es nach Bangalore für 3 Tage, das erste mal ein Inlands-Flug und dann geht es am Donnerstag tatäschlich ins nächste Land ;)
    Read more