Abenteuer Thailand

Oktober 2019 Read more
  • -days
  • Auf geht's nach Phuket: Strandzeit

November 1, 2019 in Thailand β‹… β˜€οΈ 30 Β°C

Zum Flughafen fahre ich mit einem der roten Sammel-Taxi-Pick-Ups. Man winkt sie einfach an der Straße heran und steigt hinten auf die Ladefläche (natürlich mit Sitzbank ausgestattet). Kaum eingestiege und meinen Schildkröten-Panzer 🐒 noch nicht von den Schultern runter, düst der Fahrer auch schon los. Am Flughafen angekommenen, bekomme ich im ersten Moment einen Schreck beim Anblick der langen Schlange. Ich bin aus der Erfahrung in Sao Paolo ja ein bisschen geschädigt was das angeht πŸ™ˆ aber es handelt sich um die Schlange für internationale Flüge, bei mir geht alles ganz fix.
    Für Phuket habe ich noch keine Unterkunft gebucht. Ich möchte aber an den Strand Patong, wo ein bisschen mehr los ist. Grundsätzlich ist hier aktuell wirklich eher weniger los, die Saison beginnt grad erst, was natürlich auch nicht so schlecht ist, da es nicht so überlaufen ist...
    Jedenfalls habe ich mir ein paar Unterkünfte rausgesucht, wo ich wahrscheinlich vorbeischauen werde, bin mir aber noch nicht sicher ob Hotel, privates Zimmer im Hostel oder Mehrbett-Zimmer πŸ˜€

• Phuket Nightlife

November 1, 2019 in Thailand β‹… πŸŒ™ 28 Β°C

Um 19 Uhr komme ich in Phuket an.
    Ich lande mal wieder im Hostel, das Bearpacker Hostel mit Dachterrasse und Pool.
    Hier bin ich im sechser Zimmer aber wir sind wieder mal nur zu zweit ;)
    Kurz frisch machen und das Nachtleben draußen auf der Bangla Road abchecken πŸ₯³

Auf der Straße ist es laut und beleuchtet, es reiht sich Club an Club und überall wird man angesprochenen, rein zu kommen und sich eine Ping-Pong Show anzusehen. Das hab ich mich dann aber noch nicht getraut, stattdessen lande ich nachher im New York Club bei Live Musik.
    Da ist wirklich gute Stimmung und entweder ist es Playback oder die Thailänder können wirklich erstaunlich gut singen und englisch πŸ˜…

• 5.1 Phuket Sightseeing

November 2, 2019 in Thailand β‹… β›… 28 Β°C

Morgens ist es grau und regnet. Gestern war es ja schon dunkel als ich angekommen bin, deswegen habe ich nun einen Eindruck bei Tageslicht. Irgendwie gefällt es mir hier so gar nicht πŸ˜€ - kann natürlich auch mit am Regen liegen aber irgendwie ist es mir hier dann tatsächlich doch zu touristisch und zu viel los. Das war für einen abend so mal ganz witzig zu sehen, aber da auch der Strand nicht viel hergibt, entscheide ich mich, mir heute die mir wichtigsten Dinge anzuschauen und dann morgen früh direkt den Bus nach Khao Lak weiter zu nehmen ;)

Da ich dem Verkehr hier einfach nicht traue und Phuket eine der größten Inseln ist, mache ich die Sightseeingtour dann doch wieder auf die komfortablere Weise: mit klein Gruppe und mini van.
    Da unsere Guide ein Selfie mit nur wollte - weiße Attraktion halt - hab ich kurzerhand natürlich auch eins mit ihm gemacht 😜

Erster Stopp: Karan View Point - der Buchtenblick auf Phuket, auch bekannt als "3-Strände-Hügel" ode "3-Buchten-Blick".

Danach gibt es einen kleinen Stopp bei den Elefanten, diese habe ich ja aber schon gesehen πŸ™ƒπŸ˜

Promthep Cape: der südlichstes Punkt von Phuket, von den man die gesamte Küste überblicken kann. Hier soll es an Sonnenuntergang total schön sein - eigentlich hatte ich auch die Sunset Tour gewählt aber naja - die Aussicht bei Tag ist auch nicht schlecht (auch wenn die Sonne nicht scheint....)!

• 5.2 Phuket Sightseeing

November 2, 2019 in Thailand β‹… β›… 27 Β°C

Big Buddha: das Wahrzeichen der Insel, auf dem Nakkerd Hill im Süden Phukets gelegen, mit einer Höhe von 45m und überzogen mit weissem, burmesischen Marmor.
    Dieser erinnert mich mal wieder an Sri Lanka. In der Stadt Kandy gab es einen ganz ähnlichen - der war nur weniger besucht, da man zuvor einen Berg besteigen musste πŸ˜„
    Ich lasse mich hier von eine Mönch segnen, d.h. ich knie mich vor ihm hin, er fragt woher ich komme, wie ich heiße, bindet mir ein Band ums Handgelenk und spritzt Wasser auf mich während er seinen Segen spricht.

Wat Chalong: der größte Tempel auf Phuket, bestehend aus mehreren Gebäuden.
    Rechts vom Haupttempel befindet sich der grosse Chedi, der bis unter die Spitze bestiegen werden kann. Im Inneren finden sich zahlreiche kleinere und grössere Buddhastatue. An den Wänden sind Szenen aus dem Leben des Buddha aufgemalt.
    Unter der Spitze kommt man wieder ins Freie und hat einen schönen Blick auf die gesamte Tempelanlage und die umliegenden Hügel.

Weitere Stops sind eine Cashew und Honig Fabrik sowie eine Schmuck Ausstellung, was mich nun aber alles nicht so umgehauen hat.
    Zum Abschluss fahren wir noch auf den Weekend Night Market. Ich bin mutig und probiere mal etwas anderes als Pad Thai - Chicken with Cashew - auch gut aber nicht wiederholenswert. Ich sollte eigentlich auch mal etwas mit Meeresfrüchten essen πŸ€”πŸ¦

Auf dem Night Market gibt es noch allerhand zu shoppen, das lasse ich aber erstmal noch sein und hebe mir für den letzten Stop in Bangkok auf, wenn das Gepäck leichter ist 😌

• Auf dem Weg nach Khao Lak

November 3, 2019 in Thailand β‹… 🌧 27 Β°C

Weiter geht's nach Khao Lak.
    Da soll es ruhiger sein, vielleicht gefällt es mir da besser. Dort gibt es auch wieder einen Nationalpark. Ich bin tatsächlich auch noch gar nicht im Meer gewesen πŸ˜€πŸ€·‍♀️
    Aber grundsätzlich hab ich ja auf meiner Reise schon wieder gelernt, dass es immer anders wird als man denkt, also mal schauen was mich so erwartet in den nächsten zwei bis drei Tagen.
    Jedenfalls regnet es schon wieder πŸ˜’
    Und mittlerweile wünsche ich mir auch doch mal ein bisschen Privatsphäre und werde mit wohl ein keines Hotel oder ähnliches suchen πŸ™ƒ

• 6.1 Khao Lak - Dschungel Time

November 3, 2019 in Thailand β‹… 🌧 26 Β°C

Angekommen in Khao Lak regnet es weiter. Ich suche mir erstmal eine Unterkunft - ein richtiges Hotel πŸ˜… ich buche erstmal zwei Nächte.
    In Khao Lak gibt es eigentlich nur eine Hauptstraße. Hier gefällt es mir jedenfalls schon mal gleich viel besser als auf Phuket. Es ist viel ruhiger und entspannter, trotzdem hört man an jeder Ecke die deutsche Sprache πŸ™ˆ
    Nach dem Mittag überlege wie ich die Zeit hier veringen möchte, an der Straße werden die gern genutzten Touren Angeboten: Schnorchel Ausflüge zu den Similar oder Surin Islands oder Touren in den Dschungel, Khao Sok National Park.

Trotz Regen stapfe ich aber erstmal auf eigene Faust los: in den Khao Lak Lam Ru National Park.
    Gut dass ich meine hohen Wanderschuhe eingepackt habe, denn im Dschungel ist alles nass, matschig und rutschig. Ja, Dschungel - Flashback Brasilien.

• 6.2 Kao Lak - lonely Beach

November 3, 2019 in Thailand β‹… 🌧 26 Β°C

Etwas mehr als eine Stunde bin ich unterwegs, einen kleinen Zwischenstopp gibt es an einem Aussichtspunkt und dann lande ich am Little White Sandy Beach. Und ich bin allein πŸ™ƒ
    Das sind doch die allerschönsten Erlebnisse πŸ™Read more

• 7.1 Surin Islands

November 4, 2019 in Thailand β‹… ☁️ 29 Β°C

Ich entscheide mich für eine Schnorchel Tour. Und zwar zu den Surin Islands, nicht zu den Similan Islands, da diese etwas weniger überlaufen sein sollen. πŸπŸŸπŸ πŸ‘πŸ™
    Die Surin Islands liegen in der Andamansee, Teil des indischen Ozeans, 100 km von Khao Lak und somit knapp zwei Stunden mit dem Speedboot 🚀 entfernt.
    Schon die Fahrt dahin ist aufregend, man fühlt sich richtig wie im Super Hopser 😁
    Im Video halt ich das Hand gerade - es wackelt auf dem Schiff so!!

Nach knapp zwei Stunden kommen wir an der ersten Stelle zum Schnorcheln.
    Mir fällt schon direkt auf, dass hier nicht viele Touristen sind. Außer unserem gibt es noch ein weiteres Boot. Somit hat jeder auch genug Platz und es ist nicht so wie in Ägypten, dass man hinter dem Guide in einer Schlange hinterher schnorchelt.

Ich muss erstmal mit der Schnorchel Ausrüstung zurecht kommen und traue der angeblich tauchfesten Handyhülle doch noch nicht so ganz aber nach ein paar Testversuchen, kann ich ein paar - wenn auch nicht ganz so qualitativ hochwertige aufgrund demnächst Plastik vor der Linse - Bilder schießen und erwirsche sogar Nemo ☺️

• 7.2 Surin Islands

November 4, 2019 in Thailand β‹… β›… 29 Β°C

Danach gibt es auf der Insel Mittagessen und ein wenig Pause zum Strand genießen.

Nach der Pause geht es noch auf einen Besuch in da Sea Gypsy Moken Village, wofür Einheimische ihre handgefertigten Arbeiten zum Verkauf darstellen.

Eine letzte Stelle zum Schnorcheln - die mit Abstand schönste - dann geht es zurück.
    Bei der hab ich leider das Handy zum Fotografieren nicht dabei, aber dafür kann ich mich mehr auf die Unterwasserwelt konzentrieren πŸŸπŸ πŸ™ƒ

Mitten auf Meer stirbt dann der Motor irgendwann ab. Unsere 5 Thailänder am Board hopsen aufgeregt von vorn nach hinten. Es regnet monsunartig und wenn das Boot nicht fährt, schaukelt es ganz schön in den Wellen 🀒🀭
    Laut meinem Google maps sind wir aber Gott sei Dank nur ca 15 im von der Küste entfernt πŸ˜…
    Dann geht's irgendwann für ca 15 Minuten weiter, bis der Motor ein zweites Mal abstirbt - waaaahhh! Und langsam ist auf dem Boot auch wirklich alles nass. Die letzte halbe Stunde tuckern wir dann im Schritttempo Richtung Pier. Bin ich froh wieder festen Boden unter den Füßen zu haben πŸ˜†

Grundsätzlich hat mir die Tour schon ganz gut gefallen, und es war aufgrund der wenigen Menschen auch die richtige Entscheidung.
    Ich merke jedoch, dass es grad erstmal genug Action war und sehne mich nun wirklich nach Strand und Erholung zum runterkommen: daher morgen früh Abfahrt nach Ko Lanta!!😊 🏝

*Bungalow Time und auf der Suche nach mehr lonely beachesπŸ™*