Hängegletscher & Delfine

February 7, 2019 in Chile ⋅ ⛅ 10 °C

Wir fanden gestern Nacht einen Spot direkt an der Klippe, der durch einen riesigen Felsen von der Straße geschützt ist. Als wir heute morgen aufwachen, werden wir mit einem wunderschönen Panorama belohnt und entdecken dieses Mal ein paar Delfine 🐬🐬 wir liegen also die erste Stunde eingemummelt im Bett und schauen durch die offene Tür hinaus aufs Meer 🌊
    Nach dem Frühstück machen wir uns auf in den Quelat Nationalpark, gleich um die Ecke, der vor allem wegen seines gewaltigen Hängegletschers Ventisquero Colgante bekannt ist. Unser Trail führt anfangs über eine eindrucksvolle Hängebrücke, die immer nur zu viert betreten werden darf. Dann finden wir uns im Märchenwald wieder, die riesigen Bäume entlang des Weges sind mit Moos, Farnen und Flechten bedeckt. Die Sonnenstrahlen finden nur schwer ihren Weg durch die Bäume und tauchen den Wald in ein magisches Licht. Libellen und Kolibris fliegen um uns herum. Wir wandern über Stock und Stein, springen über kleine Bächlein und ducken uns unter den schrägen Baumstämmen hindurch. Nach drei Kilometern erreichen wir die Aussichtsplattform, von der aus wir den Gletscher sehen können. Ein strahlend blauer See, ein mächtiges Bergmassiv, in dem ein eisblauer Gletscher hängt von dem sich ein rauschender Wasserfall in die Tiefe stürzt. Wir hören es ab und zu krachen, wenn ein Stück des Gletschers abbricht und in die Tiefe fällt. Ein wahres Naturschauspiel, das auch leider aufgrund des Klimawandels immer weiter zurückzieht. Wir können also glücklich sein, dass wir noch Zeuge dessen sein durften 😊
    Da wir recht früh unterwegs sind, ist die kleine Aussichtsplattform noch recht leer, was sich aber schnell ändert und so machen wir uns wieder auf den Rückweg. Wir parken unseren Camper zum Mittagessen noch einmal an der Klippe, wo wir wieder ein paar Delfine sichten können 🐬☺️
    Nach einer kleinen Siesta geht es weiter Richtung Coyhaique, die letzte „Großstadt“, bevor wir dann in den Tiefen Patagoniens versinken 😅 unser Weg führt uns wieder durch traumhafte Landschaften, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wir fühlen uns wie auf einer Weltreise von der Pazifikküste, über das Hyänenland von König der Löwen, durch den Gran Canyon und die Sahara bis in die Lüneburger Heide 😅 (wäre logistisch jetzt nicht so clever 😂). An diesem Fleckchen Erde ist definitiv auch der Weg das Ziel 😉