Perito Moreno - Blaue Wand aus Eis

February 17, 2019 in Argentina ⋅ 🌧 8 °C

Trotz der anstrengenden Wanderung schafft Nik es gestern noch in drei Stunden innerhalb des Nationalparks gen Süden zu fahren, wo sich der spektakuläre Gletscher Perito Moreno befindet. Er ist einer der wenigen Gletscher auf dieser Erde, der noch weiter wächst und seine mächtigen Eismassen in den Lago Argentino schiebt.
    Wir schlafen direkt vorm Eingang und sind morgens mit die ersten, die die Schranke zu diesem Teil des Nationalparks passieren dürfen. Hier können wir mit unserem Camper direkt bis zur Aussichtsplattform fahren (Juhu, endlich mal was Tolles sehen, ohne vorher ewig zu wandern! 😁). Schon auf dem Parkplatz sieht man das gigantische Ausmaß des Gletschers: 29 Kilometer lang, 5 Kilometer breit. Der höchste Punkt ragt 70 Meter über dem Wasser heraus. Der gesamte Gletscher ist mit 254 km2 etwas größer als die Stadt Buenos Aires (203 km2) 😳 (Ja, ich habe mir heute mal die Infotafeln durchgelesen 🤓)
    Was den Gletscher sonst so besonders macht, ist, dass man auch ohne Bootstouren ganz nah an ihn heran kommt. Silberne Stege führen uns nur wenige hundert Meter an die eisblaue Wand heran. Die gigantischen Spitzen und die faszinierenden Formen und Farben des Eises ziehen mich so in den Bann, dass mir erst auf den zweiten Blick das gesamte Ausmaß des Gletschers bewusst wird: Bis zum Horizont zieht sich die riesige Eiswüste. Das Eis leuchtet in unterschiedlichen tiefblauen Farbtönen. Die eisige Stille wird ab und zu von einem lauten Krachen unterbrochen, wenn ein Stück Eis sich vom Gletscher löst und in den See stürzt. Das Geräusch dieses „Kalbens“ ist so laut, als hätte jemand am Rande des Gletschers eine Bombe gezündet. Die herabgefallenen Eisschollen treiben im See herum, bis sie sich irgendwann im Nichts auflösen.
    Wir könnten dem knackenden und knarrenden Naturschauspiel ewig zuschauen, leider nimmt der Regen nach einiger Zeit stark zu und so wärmen wir uns bei einem heißen Kakao & Cappuccino im Restaurant wieder auf 😊