Satellite
Show on map
  • Day 133

    Paracas - Wieder an der Küste

    March 21, 2019 in Peru ⋅ ☁️ 20 °C

    Mit Paracas bin ich an meinem vorerst letzten Ort in Südamerika angekommen 😔 Er ist vor allem als Ausgangspunkt für Touren zu den Islas Ballestas und ins nahegelegene Naturreservat auf der Peninsula de Paracas bekannt.
    Zum letzteren mache ich am ersten Tag eine Tour mit dem Bus. Wir halten an der
    „La Catedral“, einer Feldformation, die aufgrund eines heftigen Erdbebens in 2007 eingestürzt ist und nun nur noch mit viel Fantasie eine Kathedrale erkennen lässt 😁 Die Aussichten auf die Felsen, den Ozean und die weite Wüste sind dennoch ergreifend schön. Mir war gar nicht bewusst, dass Peru aus so viel Wüste besteht 😳 Es gibt hier auch einen „roten Strand“ und diverse bunte Fels- und Mineralformationen.

    Am nächsten Tag gehts per Boot zu den Islas Ballestas, die umgangssprachlich auch „Galapagosinseln für Arme“ genannt werden 😁 Schon auf der Fahrt gibt es die erste Sehenswürdigkeit. Nach ein paar Minuten entdecken wir an einem Hang den so genannten „Candelabro”. Dieses seltsame Gebilde erinnert an einen Kerzenleuchter und bis heute weiß man – ähnlich wie bei den nahe gelegenen Nazca-Linien – nicht, wie oder warum dieser überdimensionale Dreizack in den Hügel gezeichnet wurde.
    Weiter geht’s zu den Inseln. Die Inselwelt der Islas Ballestas ist allein aufgrund ihrer Felsformationen sehenswert. Hunderte Vögel, Kormorane, Seeschwalben und Pelikane begrüßen uns kreischend. Als ich genauer hinsehe, sehe ich eine Gruppe Humboldt-Pinguine auf dem Felsen fröhlich vor sich hin watscheln. An diesen kleinen Tierchen kann ich mich einfach nicht sattsehen ☺️ Wir fahren an der wunderschönen und mystisch wirkenden Küstenlinie entlang. An den Stränden liegen hunderte Seelöwen, die ein beeindruckendes Heul-Konzert hinlegen. Gänsehaut! Wir können hunderte kleiner Seelöwenbabys bei ihren ersten tollpatschig watschelnden Gehversuchen oder beim Schwimmkurs mit ihrer Mama beobachten. Hier könnte ich stundenlang zuschauen. Wir entdecken noch weitere kleine Tierchen, wie unterschiedliche Krebse, Seesterne und selbst ein paar Delfine leisten uns Gesellschaft. Ich bin begeistert ☺️ nach zwei Stunden geht es wieder zurück Richtung Paracas.

    Ich mache einen Spaziergang an der Küste entlang bis zum hiesigen Kitespot. Der Weg dorthin erinnert mich mit weiß gepflasterten, von Palmen gesäumten Wegen, großen Villen mit perfekten Rasen und eigenen Pools ein bisschen an Florida 🤷🏼‍♀️
    Der Kitespot ist ebenfalls ein kleines Paradies für sich. Flaches Wasser, stetiger Wind und wahnsinnig viel Platz 🤩 eventuell wird man mich hier die nächsten Tage noch einmal antreffen 😉🤷🏼‍♀️
    Read more