Satellite
Show on map
  • Day 17

    Tag 17: El Buego Ranero - León

    March 7 in Spain ⋅ ☁️ 6 °C

    Vielleicht waren es die zu locker gebundenen Schuhe, das zu hohe Tempo am Morgen oder die Belastung der letzten Wochen, doch nach den ersten zwei Stunden spürte ich plötzlich wieder ein starkes Ziehen in der linken Achillessehne.
    Ich zog die Schuhe enger und drosselte das Tempo, doch zu einer richtigen Pause konnte ich mich nicht aufraffen. Der Boden war nass und der Weg folgte einer Landstraße ohne richtige Sitzmöglichkeiten.
    So lief ich die ersten 20 km ohne Pause durch und kam erschöpft und humpelnd in ‚Mansilla de las Mulas’ an. Bisher standen wir als Gruppe vor der offenen Frage, ob es heute 26 km oder 38 km werden sollten. Grund dafür waren die wenigen zur Verfügung stehenden Herbergen.
    Meine heutige Tagesform machte mir die Entscheidung einfach. Trotz Schmerzen traute ich mir zu, noch ca. 6 km weiter laufen zu können, aber keine 18…

    Bukaharas Album „Strange Delight“ ließ mich die Schmerzen für eine Stunde vergessen, doch als ich mich dem Ziel näherte, waren sie kaum noch zu ertragen. Da kam das kühle Wasser des „Rio Porma“ gerade recht, um die Füße zu kühlen. Unfassbar, was das für einen Einfluss hat!
    Der letzte Kilometer fiel mir wieder deutlich leichter.
    Dann die Hiobsbotschaft: die Herberge hatte, entgegen aller anderen Informationsquellen, geschlossen. Es gab keine Alternative, als die nächste Etappe bis nach ‚León’ anzutreten.
    Ab jetzt hieß es auf die Zähne beißen!

    Um mir nochmal Energie für das Tagesfinale zu holen, bestellte ich mir im nächsten Restaurant einen Tortilla.
    Ken (KOR), der zufällig auch gerade da war, stellte mir sofort eine spendierte Cola auf den Tisch… Unglaublich, was einem das für einen Schub geben kann…
    Langsamen Schrittes machte ich mich auf nach León.
    In solchen Momenten hat es mir immer geholfen, sich nicht reinzusteigern, sondern ruhig zu bleiben und nicht auf Strecke und Zeit zu achten.
    Schneller als gedacht war ich angekommen und durfte nach 38 km feststellen, dass die Schmerzen eher besser als schlechter geworden waren.

    Nach einem fettigem vegetarischen Fastfood-Mahl geht es jetzt in die Horizontale. Morgen schaue ich mir dann in Ruhe León an und werde einen Pausentag machen. Den ersten auf dieser Reise - es wird höchste Zeit!
    Read more