Infotreffen LKZ goes Uni

March 18 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Heute hatten wir unser LKZ goes Uni Infotreffen und es war so ein toller, reichhaltiger und verbindender Abend mit ganz vertrauten und fürsorglichen Mitgestalter*innen, beeindruckenden Gästen mit gleicher Vision und viel Resonanz und Studierenden, für die das Seminar und die Lernreise von so spürbarer Bedeutung war!

Die eindringlichen Worte der Studierenden wirken bis heute noch nach und bestärken uns in unserem Wirken sehr.

Zitate der Teilnehmerinnen der Lernreise an der Uni Münster: „Wir können hier mitbestimmen, das macht den Hauptunterschied! Woanders sind die Dozierenden eher genervt, wenn sie von ihrem Konzept abweichen sollen, hier stehen unsere Bedürfnisse und Wünsche im Zentrum!“

„Ihr Lehrkräfte müsst uns Studis vermitteln, dass ihr unsere Meinung hören wollt und sie dann auch berücksichtigt in der Seminargestaltung! Dafür braucht es konkret umsetzbare Wege und Methoden des Einbringens.“

Die Stimmen der Studierenden regten uns dazu an, im Anschluss über generative Bildung und die Erweiterung eines wissenschaftlichen Verständnisses sowie über die Horizonterweiterung durch Gruppenprozesse zu sprechen.
    Uns wurde nochmal klar wie bedeutend Lernprozesse durch erlebte Wirksamkeit, Gruppen- und Praxiserfahrung werden können.
    Auch die Etablierung des Seminars an weiteren Unis wurde thematisiert und wir besprachen Hospitations- und Mitwirkungsmöglichkeiten für die kommenden Sitzungen im Sommersemester an der Uni Münster und Uni Göttingen.

Wir sind so überwältigt von diesem schöpferischen Austausch, der uns einfach mit einer Leichtigkeit antreibt weiterzuwirken und die nächsten Schritte zu gehen.

Mailin sagte nach dem Treffen in etwa: „Ich habe das Gefühl es öffnen sich gerade ganz neue Tore (Türen werden dem nicht mehr gerecht- so groß fühlt es sich an), durch die wir gemeinsam und nebeneinander durchschreiten können.“

Denn wir durften nicht nur unsere ersten Erfolge feiern und teilen sondern auch noch feststellen, dass an anderen Stellen schon ganz Ähnliches bewegt wird. Unsere Gäste (die wir beim Workshop: Achtsame Hochschule in Berlin kennenlernen durften) Yelda Balkuv und Nils Altner bewegen sich mit dem Projekt „Demokratiefähigkeit bilden“ in ganz ähnliche Richtung. Wir haben große Lust zusammen zu wirken und unsere Visionen gemeinsam voranzutreiben.
    Mein Gefühl ist, dass wir mit doppelter Überzeugung Berge versetzen können :-)

Wir freuen uns auf alles was kommen mag und bedanken uns bei allen die uns mit ihrer Überzeugung und Wertschätzung unterstützen!

Wenn auch du Interesse hast an einem der Seminare zu hospitieren oder mitzuwirken, oder an der Hochschule in deiner Umgebung ein Seminar anzubieten, dann melde dich gerne!