Durmitor national park - adventure

August 15, 2018 in Montenegro ⋅ 🌧 14 °C

Abenteuer! Ja heute war es soweit, endlich mal wieder wandern! Bei unserer Planung hatten wir nur nicht bedacht, dass es keine öffentliche Transportmittel von unserer Unterkunft in Pluzine zum Durmitor Nationalpark gab. Einfache Lösung war demzufolge Autostopp. Schnell noch Wetter und Wanderkarte im Touri-info überprüft, dann ging es zum Startpunkt des Wandertages: die Abzweigung von der Hauptstraße hoch zum Durmitor Nationalpark. Dort standen wir hoffnungsvoll mit unserem Schild bis uns ein italienisches Paar nach 30 Minuten mitgenommen hat. Der eigentliche Plan war nach Trsa oder Nedajno zu fahren und von dort weiter zu wandern. Nur gab es dann in diesem Nationalpark viel mehr Straßen (und auch Kurven, Tunnels) als erwartet, so dass wir schlussendlich beim Kammberg (sieht aus wie ein Haarkamm) ausgestiegen sind. Dort ging die Wanderung den Berg hoch, mit Picknick und super Aussicht :) Im Sonnenschein hörten wir plötzlich ein Donnern. Da wir das bevorstehende Gewitter noch lange versuchten zu ignorieren sind wir entspannt zur "Hauptstraße" zurückgewandert. Dort angekommen war der Himmel schon düster und wir wurden von zwei herumstreunenden Hunden begrüßt. Sie folgten uns auf unserem Weg der Straße entlang und machte den Versuch ein Auto zurück nach Pluzine zu erwischen zu einem schweren Unterfangen. Kurze Zeit später trafen wir die Besitzerin der Hunde: eine Schäferin mit ihrer Schafsherde. Die Kommunikation war etwas schwierig, doch sie machte uns klar, dass es bald regnen würde und die Wanderung zum nächsten Dorf 3 Stunden dauerte.. aah. Also dann ohne Hunde ein neuer Versuch jemanden zum Autostopp zu bewegen. Schlussendlich nahm uns ein nettes älteres ungarisches Ehepaar in ihrem Jeep mit nach Pluzine! Die Verständigung war hier auch schwierig, aber wir waren so froh bei Regen, Hagel und Gewitter trocken im Auto zu sitzen.Read more