• Day 106–110

Tortel & Cochrane - Fähre zur Carretera

February 7 in Chile ⋅ ⛅ 11 °C

Die berühmte Carretera Austral! Und gleichzeitig längstes, noch nicht abgeschlossenes Bauprojekt / Schotterpiste in Chile... Um von Puerto Natales auf der chilenischen Seite weiter in den Norden und zum Beginn der Carretera Austral zu kommen, gibt es nur die Möglichkeit, eine Fähre von ca. 2 Tagen (und 3 Nächten!) zu nehmen und (wenn es das Wetter zulässt) auf der Fahrt die vorbeiziehenden Fjorde und Gletscher zu bestaunen - dafür ist die Verpflegung Recht einfach gehalten... Als "Mochileros" bzw. Backpacker steigen wir nachts um 2 Uhr zu Fuß in Caleta Tortel aus, ein kleines Fischerdorf auf Stegen & ohne Straßen am südlichen Ende der Carretera und hauen uns mit ein paar Gleichgesinnten für ein paar Stunden auf einem Dorfplatz im Zelt aufs Ohr. Am nächsten Tag erkunden wir das Dörfchen zunächst bei Nebel und versuchen uns später bei strahlendem Sonnenschein im Trampen. Leider ist uns das Glück nicht wohlgesinnt und wir ergattern nach 5 h und vielen erfolglosen Versuchen einen der letzten Plätze im (eigentlich ausgebuchten) Minibus. So kommen wir doch noch am gleichen Tag nach Cochrane, wo zufällig das "Encuentro de Costumbristas", ein chilenisches Dorffest zu Ehren der hiesigen Sitten & Gebräuche, stattfindet...Read more