• Day 119–125

Carretera Austral - Vulkan & Brombeeren

February 20 in Chile ⋅ ☁️ 16 °C

Im kleinen Dörfchen Chaiten sind wir eigentlich nur für die Durchreise zum Pumalin-Nationalpark. Allerdings macht uns das (Regen)Wetter einen Strich durch die Rechnung und wir beschließen, dass ein echtes Bett für die nächsten zwei Nächte verlockender ist als ein nasses Zelt... Insbesondere in einer kleinen Cabaña mit Holzofen! Gestärkt, entspannt und aufgewärmt stürzen wir uns dann aber doch noch in den Regen und erkunden den Regenwald, erklimmen den Vulkan Chaiten und bewundern tausendjährige "Alerces"-Bäume.
    Mit einer Fähre-Bus-Fähre-Kombination erreichen wir anschließend den Ort Hornopiren und füllen unsere Vorräte auf. Und dann geht es auch schon auf den für uns letzten Abschnitt der Carretera Austral, auf der wir uns die letzten Wochen bewegt haben! Mit Bus und Daumen erreichen wir den See Tagua-Tagua, der kristallklares Wasser, jede Menge reife Brombeeren und eine sternenklare Nacht am Lagerfeuer mit unseren chilenischen Campingnachbarn am Strand für uns bereit hält. Als der Vollmond aufgeht, kennen wir einige neue chilenische Schimpfwörter und haben unsererseits zum kulturellen Austausch beigetragen, indem wir auf spanisch zu erklären versuchen was mit "Arschl*ch" genau gemeint ist... 💩 Und dann heißt es auch schon Aufbruch ins Puelo-Tal, wo wir die nächsten zwei Wochen in idyllischer Umgebung bei einem weiteren Workaway-Projekt verbringen werden!