• Day 125–137

Valle Puelo - Feuer(holz), Gold & Flöhe

February 26 in Chile ⋅ ⛅ 20 °C

Das zweite Workaway-Projekt liegt sehr idylisch, die Anreise gestaltet sich langwierig und das letzte Stück ist nur mit dem Boot zu bewältigen! Das "Valle Puelo" selbst ist wunderschön und wirkt noch fast unberührt von Menschenhand. Unser Gastgeber Jaime hat ein Holzhaus, mit großem Garten, Wald, ein paar Schafen, vielen Hühnern und der süßen Hündin Pipa. Das Trinkwasser kommt direkt vom Berg, ebenso der Strom, der von der eigenen Turbine erzeugt wird. Wir werden sehr herzlich in Empfang genommenen, beziehen unser gemütliches Zimmer und helfen in den nächsten Tagen vor allem beim Holz-Machen, denn geheizt und gekocht wird hier ausschließlich mit Feuer! Außerdem füttern wir fleißig die Tiere und helfen bei der Gartenarbeit. Nach ein paar Tagen stoßen zwei weitere Freiwillige dazu: Anna aus Deutschland und Peter aus den USA. Am Wochenende steht ein kleiner Grill- und Bade-Ausflug zu einem weiteren Grundstück von Jaime weiter oben im Tal und direkt am Gletscherfluss an. In den nächsten Tagen säubern wir die Wassertanks oben am Berg und suchen dabei fieberhaft und ohne Erfolg nach dem Gold, das sich angeblich in den Tanks ablagern soll... ;) Die Kulinarik kommt ebenfalls nicht zu kurz, denn alle legen sich beim Kochen ins Zeug: Chilenischer Linseneintopf vom Feuer, Quinoa-Bratlinge, Kaiserschmarrn, Morchel-Rahm-Pasta, Cochayuyo (Algeneintopf) aus dem Ofen, danach Brombeerkuchen und Bananenbrot... Abends sitzen wir oft im Hot Tub auf der Terasse und beobachten den Sternenhimmel über Chile, mit Sternzeichen wie dem Kreuz des Südens oder dem "Big Dipper" (der große Schöpflöffel... ääh Wagen!). Spaß, Entspannung und kultureller Austausch haben also einen mindestens so großen Anteil wie die Arbeit. Einen Haken entdecken wir dann aber doch noch: zunächst unerklärliche Stiche entpuppen sich schnell als Flohbisse! Wir bekämpfen die springende Biester mit allen Mitteln, aber besonders Leo sieht mit seinen ganzen Bissen fast so aus aus wie der Brombeer-Streuselkuchen... Die Tage ziehen wie im Flug vorbei und der Abschied kommt wie aus dem Nichts: ein kurzes Gute-Wetter-Fenster sorgt dafür, dass wir unsere Reise wie gehofft fortsetzen können: wir wollen die Chilenisch-Argentinische Grenze am Ende des Tals mit einer zweitägigen Wanderung zu Fuß überqueren!Read more