• Day 139–145

Bariloche - Refugio, Spa & Schokolade

March 11 in Argentina ⋅ ⛅ 16 °C

Nach der Wanderung nach Argentinien ist bei Regenwetter Entspannung angesagt, erst beim Cafébesuch in der Schokoladenfabrik (viele Schweizer Auswanderer!), dann beim Einkauf in der Biermanufaktur "The Rookie" (die Biere werden später zu Hause verkostet) und später bei einem Spa-Nachmittag, wo wir das erste Mal seit der Abreise aus Deutschland saunieren... Andere Länder andere Sitten: in Argentinien wird dabei Badekleidung getragen!
    Bariloche liegt malerisch direkt an den Anden und mit Blick auf eine Seenlandschaft, sodass wir uns entscheiden, die super Ausgangslage zu nutzen und zu einem der Refugios des Andenvereins aufzusteigen, um ein wenig andine Hüttenluft zu schnuppern. Womit wir aber nicht gerechnet haben, sind die sehr herbstlichen Temperaturen am Berg und die anspruchsvollen Wege mit hochandinem Charakter. Wir fühlen uns direkt wie in den Alpen! Nach einer mehr oder weniger erholsamen Hüttennacht im Matratzenlager werden wir beim Abstieg aber mit grandiosen Blicken auf Bariloche und die Umgebung belohnt.
    Nach zwei weiteren Zeltnächten in dem kleinen Dörfchen Colonia Suiza sowie in dem Skistättchen Villa La Angostura bei kälteren Temperaturen entscheiden wir, dass es endgültig Zeit ist, über einen kurzen Busstopp in San Martín de los Andes weiter nach Norden zu ziehen - also zurück nach Chile!