Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 176–179

Salar de Uyuni - 3 Tage durch die Wüste

17. huhtikuuta, Bolivia ⋅ 🌙 0 °C

Zu 6. plus Fahrer geht es international (6 Nationalitäten an Bord) im Toyota Landcruiser 3 Tage durch die bolivianische Hochebene mit surrealen Landschaften und unerwartet reicher Tierwelt! Zunächst muss aber die Einreise nach Bolivien hinter sich gebracht werden und wir stellen direkt einige Unterschiede zu Chile fest: Jeder Klogang kostet hier und Toilettenpapier muss man meist selbst mitbringen! Alternative ist natürlich immer die Inka-Toilette ;)
    Unser Fahrer Victor bringt uns an Tag 1 zu mehreren Lagunen, dem Geysir "Sol de mañana" und auf dem Weg begegnen uns immer wieder Vicuñas (die wilden und etwas kleineren Guanacos), ein Fuchs und an der farbenfrohen "Laguna Colorada" unzählige Flamingos!
    Die Mittagspause wird an bzw. in thermalen Quellen verbracht. Wir befinden uns die ganze Zeit auf über 4000 m und als sich bei Lisa etwas Kopfschmerzen ankündigen, werden zum ersten Mal die zuvor erstandenen Koka-Blätter ausprobiert (Anleitung siehe unten). Außer Kurzatmigkeit und leichtem Schwindel halten sich die Höhensymptome dann aber zum Glück in Grenzen und wir können auch nachts erstaunlich gut schlafen. Am zweiten Tag stehen vulkanische Steinformationen auf dem Programm, die wir direkt für eine kurze Boulder-Einheit nutzen, bevor uns dann aber schnell die Luft ausgeht. An der nächsten Lagune machen wir Bekanntschaft mit den wilden Wüstenhasen "Vizcacha" und sichten nicht nur das erste Lama sondern erwischen die Herde mitten in der Paarungszeit. Nach einer Nacht im Salz-Hotel (Wände & Bett sind wirklich aus Salz!) steht am nächsten Morgen das Highlight an: Um 5:15 Uhr geht es los zum Sonnenaufgang in der Salzwüste! Unser Guide sucht eine Stelle mit Wasser vom letzten Regen auf, damit wir die Reflexion des Himmels am Boden erleben können. Und tatsächlich gibt es hier keinen einfachen sondern einen doppelten Sonnenaufgang zu bestaunen! Der Rest des Tages geht mit der Isla Incahuasi (Kaktus-Insel umgeben von Salz), dem ersten und einzigen Salzhotel mitten in der Wüste und einer lustigen Fotosession in der Salar vorbei wie im Flug. Als wir nachmittags in Uyuni ankommen, müssen wir uns von unseren lieb gewonnenen Reisebegleitern verabschieden und kümmern uns dann um Unterkunft, SIM-Karten und Weiterreise...
    Anleitung Koka-Blätter:
    Man nehme 15 getrocknete Blätter und stecke sie sich in eine Backe. Dort für ca. 30 Minuten lassen und den Saft schlucken. Die Masse ab und zu etwas kauen. Nach Bedarf neue Blätter nachlegen oder ausspucken. Profis wie Viktor laufen den ganzen Tag mit einem dicken Knubbel in der Backe herum!
    Lue lisää