• Villa Abecia - Oliven im Valle de Cinti

    Apr 22–May 4, 2024 in Bolivia ⋅ ☁️ 30 °C

    Ein roter Canyon mit mediterranen Klima im Süden von Bolivien: willkommen im Dörfchen Villa Abecia! Wir sind für knappe 2 Wochen bei Juliana und lernen allerlei über Fermentation, Einmachen von Oliven, Tomaten und Essig sowie Kombucha und genießen unsere freie Zeit im großen Garten der Familie alias "Viña", auch wenn hier inzwischen keine Weinstöcke mehr, sondern vor allem Oliven- und Fruchtbäume wachsen. Zum Einkaufen begleiten wir Ju auf den lokalen Markt und bereiten zu Hause allerlei Köstlichkeiten aus frischen und regionalen Zutaten zu. Nur eine halbe Stunde Fußmarsch vom Dorf entfernt besuchen wir in der ansonsten sehr trockenen Umgebung idyllische "Pozas", natürliche Bade-Becken im Bergfluss.
    Die obligatorische Wanderung zum Aussichtspunkt über dem Dorf steht am Sonntagmorgen vor der großen Mittagshitze an. In der zweiten Woche begleiten wir Ju nach Tarija und nutzen die Zeit vor Ort, um an einer Wein-Tour inkl. dem bolivianischen Cocktail "Chuflay" aus Singani und Gingerbeer teilzunehmen und anschließend den städtischen Markt zu erkunden.
    Was Singani eigentlich ist? „Wenn ein feiner Tequila und ein milder Pisco auf einem Bett aus Rosenblättern miteinander liebkosen würden, dann wäre das Liebeskind ein Singani!“
    Auch der letzte Tag in Villa Abecia steht ganz im Zeichen des Weines, als wir die Viña & Bodega "Tierra Roja" von Diego und seinem Vater German, Jus Nachbarn, mit allerlei handverlesenen Rot- und Weißweinen kennenlernen. Welch ein Kontrast zu der Weinindustrie vom Vortag!
    So vergeht die Zeit wie im Flug und mit volleren Taschen als zuvor treten wir ausgeruht und um einige Rezepte & Inspirationen reicher die Weiterreise nach Norden an. Danke für alles, Juliana!
    Read more